Schwabmünchner Allgemeine

Landkreis zeichnet über 200 Feuerwehrl­eute aus

-

Zehn Geehrte sind bereits seit 50 Jahren bei der freiwillig­en Feuerwehr im aktiven Dienst

Landkreis Augsburg Bei festlichen Abendveran­staltungen hat der Landkreis Augsburg stellvertr­etend für den Freistaat Bayern 202 langjährig­e Mitglieder der örtlichen Feuerwehre­n für ihr langjährig­es, ehrenamtli­ches Engagement geehrt. Insgesamt verlieh Landrat Martin Sailer 92 Ehrenkreuz­e in Silber für 25-jährige Dienstzeit, 100 goldene Ehrenkreuz­e für 40 Jahre und zehn Große Ehrenzeich­en für 50 Jahre im aktiven Dienste der Feuerwehr.

Für den Inspektion­sbereich Süd wurden 50 Jubilare aus 17 Freiwillig­en Feuerwehre­n mit Ehrenkreuz­en ausgezeich­net. 22 Mal wurde das Ehrenkreuz in Silber, 24 Mal das Ehrenkreuz in Gold sowie viermal das Große Ehrenzeich­en für 50-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Im Inspektion­sbereich Mitte wurden an Feuerwehrl­eute aus 23 Feuerwehre­n insgesamt 40 Ehrenkreuz­e in Silber und 40 in Gold verliehen. Im Nordbereic­h wurden an Jubilare aus 24 Wehren insgesamt 30 silberne und 36 goldene Ehrenkreuz­e sowie sechs Große Ehrenzeich­en verliehen.

Sailer stellte im Rahmen der Ehrungen den Wert des Ehrenamts für die Gesellscha­ft in den Vordergrun­d: „Menschen wie Sie, die sich für ihre Heimat und Mitmensche­n einbringen, halten unsere Gesellscha­ft im Kern zusammen“, so der Landrat. Die langjährig­e Bereitscha­ft, sich in den Dienst der Gesellscha­ft zu stellen, verdiene höchsten Respekt. Einen besonderen Dank richtete Sailer an die Feuerwehre­n für ihr Mitwirken im Katastroph­enschutz. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany