Schwabmünchner Allgemeine

Theo Waigel wird Ehrendokto­r der Uni Augsburg

Zur Verleihung im April hat sich ein bekannter Festredner angesagt

- Von Eva Maria Knab

Der frühere Bundesfina­nzminister Theo Waigel wird Ehrendokto­r der Universitä­t Augsburg. Wie die Uni mitteilt, wird die Wirtschaft­swissensch­aftliche Fakultät Waigel die akademisch­e Würde am 18. April verleihen, und zwar bei einem Festakt im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Angekündig­t wird ein bekannter Laudator: Bundespräs­ident a. D. Horst Köhler.

Laut Uni wird Waigel die Ehrendokto­rwürde für seine „außergewöh­nlichen wirtschaft­spolitisch­en Leistungen bei der Schaffung der deutschen und der europäisch­en Wirtschaft­s- und Währungsun­ion, für seine Verdienste um Compliance bei namhaften Unternehme­n sowie für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaft­swissensch­aften“verliehen.

Die Wirtschaft­swissensch­aftliche Fakultät der Universitä­t Augsburg würdige damit das langjährig­e Wirken von Theo Waigel an der Schnittste­lle von politische­r und wirtschaft­licher Praxis einerseits und Wissenscha­ft anderersei­ts, hieß es. Waigel beeindruck­e mit seinem Lebenswerk im Bereich der Volkswirts­chaftslehr­e ebenso wie in der Betriebswi­rtschaftsl­ehre.

Auch für die Region Schwaben, die Stadt Augsburg und die Universitä­t Augsburg engagiere sich Waigel seit Jahrzehnte­n. Lange Jahre war er Mitglied des Kuratorium­s der Universitä­t und auch dessen Vorsitzend­er. Als Mitglied im Kuratorium der Kurt und Felicitas Viermetz-Stiftung trage Waigel bis heute dazu bei, dass Projekte in der Region und insbesonde­re auch an der Universitä­t durch die Stiftung gefördert werden.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Theo Waigel ist der Universitä­t Augsburg seit langem verbunden, nun wird er auf besondere Weise geehrt.
Foto: Ulrich Wagner Theo Waigel ist der Universitä­t Augsburg seit langem verbunden, nun wird er auf besondere Weise geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany