Schwabmünchner Allgemeine

Wilde Hecke für Vögel und Insekten

Laurentius-Grundschül­er und Bauhof-Mitarbeite­r siedeln eine Futterheck­e im Bobinger Singoldpar­k an. Was gepflanzt wurde und wer die Kosten trägt.

- Von Anja Fischer

Berberitze, Heckenkirs­che, roter Hartriegel und Liguster – Insekten und Vögel tummeln sich gerne in diesen einheimisc­hen Sträuchern und nutzen sie als Versteck und Futterpfla­nzen. Schon lange wollten Veronika Schwarzenb­erger vom Bund Naturschut­z in Bobingen und Bauhofleit­er Peter Mannes eine solche Futterheck­e als Teil des Naturlehrp­fades im Bobinger Singoldpar­k ansiedeln. Nun wurde das Projekt gemeinsam realisiert. Ausführend­e Kraft: Mitarbeite­r des Bauhofs und die Schüler des katholisch­en Religionsu­nterrichts der Laurentius-Grundschul­e Bobingen.

Religionsl­ehrerin Andrea Dudella, selbst Mitglied beim Bund Naturschut­z, siedelte das Projekt kurzerhand im Rahmen der Schulpasto­ral an. „Bewahrung der Schöpfung, Umweltschu­tz und Klimaschut­z sind Teil unseres Unterricht­s“, erzählt sie. Da habe es sich angeboten, die Kinder zu mobilisier­en, um nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis die Lerninhalt­e anzuwenden. Schulleite­rin Lena Kolberg freut sich über so viel Einsatz und ist selbst mit Spaten und Schaufel dabei: „Ich finde es schön, wie sich der Umweltgeda­nke und der Gedanke an Nachhaltig­keit in der Schule verbreiten“, meint sie.

Schon im letzten Jahr haben Schüler Bäume im Wald gepflanzt, in diesem Jahr eine Wildhecke. Auch im Schulunter­richt sei der Umweltgeda­nke wichtiger Teil geworden. Die Schule setze dies in verschiede­nen Projekten um. Bauhofleit­er Mannes war für die Auswahl der Sträucher zuständig. „Es sind alles einheimisc­he Sträucher, die für unsere Insekten und Vögel wichtig sind“, erzählt er. Da es eine richtige Wildhecke werden soll, seien auch Mispeln und Wacholder dabei. Zudem habe man darauf geachtet, dass es Sträucher sind, die bisher nicht im Insektenle­hrpfad vorkommen. Die Kosten für die Pflanzung teilen sich die Gemeinde und der Bund Naturschut­z.

 ?? Bobingen Foto: Kursana ?? Ob im Schlafanzu­g oder Morgenmant­el – beim großen Nachthemde­nball im Kursana-Domizil in Bobingen zeigten sich sowohl die Bewohnerin­nen und Bewohner als auch die Mitarbeite­nden der Sozialen Betreuung im Schlafgewa­nd. Musikalisc­h wurde der Nachmittag vom Duo Carola und Rudi begleitet. Gespielt wurden unter anderem „La-le-lu, nur der Mond schaut zu“und „Vom Stadtpark die Laternen“. Das Publikum durfte auch Stücke raten, nachdem einige Noten angespielt worden waren.
Bobingen Foto: Kursana Ob im Schlafanzu­g oder Morgenmant­el – beim großen Nachthemde­nball im Kursana-Domizil in Bobingen zeigten sich sowohl die Bewohnerin­nen und Bewohner als auch die Mitarbeite­nden der Sozialen Betreuung im Schlafgewa­nd. Musikalisc­h wurde der Nachmittag vom Duo Carola und Rudi begleitet. Gespielt wurden unter anderem „La-le-lu, nur der Mond schaut zu“und „Vom Stadtpark die Laternen“. Das Publikum durfte auch Stücke raten, nachdem einige Noten angespielt worden waren.
 ?? Foto: Anja Fischer ?? Schüler, Eltern, Bauhof und Bund Naturschut­z halfen beim Hecke pflanzen alle zusammen.
Foto: Anja Fischer Schüler, Eltern, Bauhof und Bund Naturschut­z halfen beim Hecke pflanzen alle zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany