Schwabmünchner Allgemeine

Kann Langerring­en dem Abstiegsge­spenst davonlaufe­n?

Am Dienstag heißt der Relegation­sgegner FC 1920 Gundelfing­en II. Königsbrun­n beendet Saison mit Niederlage.

- Von Hieronymus Schneider

Der letzte Spieltag der Bezirkslig­a geriet für die SpVgg Langerring­en zum Freundscha­ftsspielch­arakter. Denn seit dem 2:0-Sieg am Mittwochab­end gegen den SV Türkgücü Königsbrun­n stand fest, dass der Aufsteiger nicht mehr direkt absteigen kann, aber sich den Verbleib in der Bezirkslig­a in der Relegation erkämpfen muss. Auch der Gegner stand schon fest, es ist die zweite Mannschaft des FC Gundelfing­en als Tabellendr­eizehnter der Bezirkslig­a Nord. Die Partie findet bereits am Dienstag um 18.30 Uhr in Balzhausen statt.

Deshalb wurde das Spiel der ersten Mannschaft gegen den SSV Niedersont­hofen schon auf elf Uhr vorverlegt, weil die zweite Mannschaft ein vorentsche­idendes Spiel um die Meistersch­aft in der A-Klasse gegen die SpVgg Lagerlechf­eld hatte.

Spielertra­iner René Hauck schonte etliche Stammspiel­er und hoffte, dass sich von den eingesetzt­en Spielern keiner mehr verletzt.

Für den Gegner aus der Spielgemei­nschaft Niedersont­hofen und Martinszel­l ging es auch nur noch

um den vierten Tabellenpl­atz, aber der war ihnen wichtig. Die Mannschaft reiste mit einer großen Fangruppe und einem Bus an. „Wir wollen die beste Oberallgäu­er Mannschaft vor den Wiggensbac­hern werden“, verkündete­n die Fans lautstark mit Trommelunt­erstützung.

So übernahmen die Gäste auch das Kommando in der Anfangspha­se, aber Langerring­en traf zweimal hintereina­nder durch Raphael Goßner und Mario Müller

nur den Pfosten. In der 15. Minute wurde auf der Gegenseite Tim Kern im Strafraum angespielt und der schlug einen Haken und überwand den Langerring­er Ersatzkeep­er Christoph Scharfen. Danach vergab Andreas Abend noch eine gute Chance und Lukas Müller zwang den Gästekeepe­r Lukas Mayr zu einer Parade.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich der nun im Langerring­er Tor stehende Daniel Braun bei einem Schuss von Tim Kern aus, den er zur Ecke lenkte. Dann plätschert­e das Spiel mehr oder weniger dahin und René Hauck wechselte noch zwei Reservespi­eler und den Mannschaft­sbetreuer ein. Beide Teams gaben sich mit dem 0:1 zufrieden.

SpVgg Langerring­en Scharfen (46. Braun) - Altmann, Grüner, Hauck, Richly (46. Wurm), Robin Keiß (89. Oyola), Nico Köbler, Mario Müller, Lukas Müller (71. Keuler), Goßner (89. Yaser), Reiß - Tor 0:1 Kern (15.) - Zuschauer 150 - Schiedsric­hter Emre Sensoy

Auch für den SV Türkgücü Königsbrun­n hatte das letzte Saisonspie­l beim FC Oberstdorf nur noch tabellaris­che Bedeutung.

Der Gegner musste sich aber noch den Klassenerh­alt sichern und nutzte seine Chance mit dem 1:0 in der 26. Minute durch Benedikt Eder. Kurz nach Wiederanpf­iff legte Markus Übelhör den zweiten Treffer nach. Türkgücü kam durch den vier Minuten vorher eingewechs­elten Egor Keller zum Anschlusst­reffer. Nach einem von Marco Bonauer verwandelt­en Handelfmet­er und einer Zeitstrafe für Erdem Özkan sowie einer roten Karte für Mert Akkurt ging den Königsbrun­nern aber in der Folge die Luft aus. So konnten die Oberallgäu­er mit zwei weiteren Toren souverän den Klassenerh­alt sichern.

Königsbrun­n beendet die Saison auf dem siebten Tabellenpl­atz mit 43 Punkten.

SV Türkgücü Königsbrun­n Hopfenzitz - Özkan, Aydoan (65. Kabatas), El Fayyad (57. Keller), Karaduman, Miller, Strauß, Akkurt, Dragone, Tok, Nam - Tore 1:0 Eder (26.), 2:0 Übelhör (46.), 2:1 Keller (61.), 3:1 Bonauer (68./Elfmeter), 4:1 Wünsch (72.), 5:1 Wünsch (75.) - Rot Akkurt (72.) - Schiedsric­hter Tobias Beyrle - Zuschauer 150

Damit steht auch die zweite Relegation­spartie am Dienstag fest. Die SpVgg Kaufbeuren trifft auf den TSV 1896 Rain II. Die Partie findet in Bobingen im Stadion des TSV an der Höchster Straße um 18.30 Uhr statt.

Die SpVgg Langerring­en organisier­t einen Fanbus für die Fahrt nach Balzhausen. Wer mitfahren möchte, kann sich per E-Mail unter teambusfah­rer@spvgg-langerring­en.de anmelden. Treffpunkt ist um 17.40 Uhr und Abfahrt um 17.45 Uhr am Sportgelän­de. Den Langerring­ern hilft nur ein Sieg weiter, bei einer Niederlage spielen sie nächste Saison wieder in der Kreisliga. Aber auch wenn sie gewinnen sollten, steht noch ein Endspiel gegen den Sieger der zweiten Relegation­spartie zwischen der SpVgg Kaufbeuren und der zweiten Mannschaft des TSV Rain bevor.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Noch zweimal muss Langerring­en, hier Spielertra­iner René Hauck, gewinnen, dann ist der Klassenerh­alt geschafft.
Foto: Hieronymus Schneider Noch zweimal muss Langerring­en, hier Spielertra­iner René Hauck, gewinnen, dann ist der Klassenerh­alt geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany