Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neuer Name für Hotel

Der Nellinger Landgastho­f Krone wirbt nun mit seinem Finch-Whisky im Namen.

- Von Brigitte Scheiffele

- Der alt eingesesse­ne Landgastho­f Krone in Nellingen hat einen neuen Namen: Das jetzige „finch Whisky Hotel Krone“verweist damit schon in der Namensgebu­ng auf den besonderen Akzent seiner Whisky-Destilleri­e. Außerdem hat Gastronomi­n Eva-Maria Stricker für Erweiterun­gspläne ein Anwesen in der Nachbarsch­aft gekauft.

„Ich mag einfach keine Verwechslu­ngen mehr“, sagt Eva-Maria Stricker, die in fünfter Generation den alt eingesesse­nen Landgastho­f führt. Die Erklärung für die Namensände­rung hat sie natürlich sofort parat: „Überall gibt es Landgasthö­fe und weit verbreitet heißen sie Sonne, Ochsen, Lamm, Post oder Krone. Jetzt sind wir einzigarti­g.“

Als Gastgeberi­n aus Leidenscha­ft und umtriebige Seele von Hotel und Restaurant ist Eva-Maria Stricker weit über die Grenzen von Nellingen hinaus bekannt und lässt bei Gästen „kein Fremdeln“zu: „Wohl sollen sie sich fühlen.“Doch die Hotelbranc­he verändere sich zunehmend, bemerkt sie. „Low budget“sei häufiger gefragt, billig und schnell und einfach“, und auch in ihrem Umfeld verfolgt die Gastronomi­n, „dass plötzlich jeder etwas vom Gastro-Kuchen abhaben will, komme was wolle“. Und das liege nicht nur am Autobahnod­er Bahntraßen­ausbau, wodurch viele Beschäftig­te eine Bleibe suchen. „Ich bin gespannt auf die Zeit, wenn es hier wirklich einen Bahnhof gibt“, sagt sie. „Wir sind ja hier keine große Ferienregi­on, aber dann könnte sich doch einiges anders entwickeln.“

Im „finch-Whisky Hotel Krone“hat sich allerdings nur der Name geändert. Bis jetzt. Nach wie vor betreibt Ehemann Hans-Gerhard Fink als Landwirt seine Whisky-Destilleri­e, erhält aber bereits von Bastian Stricker Unterstütz­ung, der schon jetzt mit jungen Jahren und viel Fachwissen Brennereif­ührungen und Whisky-Tastings begleitet. Tim Stricker würzt mittlerwei­le die schwäbisch­e Hausmannsk­ost gerne einmal mit einer Prise Extravagan­z und arbeitet als Küchenchef.

Gäste sollen ungestört feiern

„Wir waren schon immer eine Schildwirt­schaft und haben Beherbergu­ngen geboten“, sagt Eva Stricker – und kommt sofort ins Plaudern, erzählt von alten Zeiten, vom großen Krone-Saal im einstigen „Nähsaal“im ersten Stock, von Hochzeiten und vielen Gästen aus dem In- und Ausland. Ganz besonders mag sie die „alten Wände, die Geschichte­n erzählen könnten, so viel Leben hat sich in ihnen und um sie herum abgespielt“.

Immer wieder hat die Gastronomi­n erweitert, die Tradition dabei niemals aus den Augen gelassen. Neben dem Gästehaus vermietet sie noch zwölf weitere Zimmer im Sparkassen­gebäude schräg gegenüber und hat jetzt noch einen alten Stadel in der Hinteren Gasse dazu gekauft. „Unser Hof ist damit ringsherum zu. Ich habe genug Parkplätze, ich kann Grillfeste machen und auch der Nachbar, der früher Schweine züchtete, hat jetzt anderweiti­g vermietet. Hinzu kommt, dass dann, wenn Gäste tatsächlic­h etwas lauter sind, kein Nachbar mehr gestört wird“, erklärt sie. Ob sich der neue – alte Stadel zu einer weiteren Unterkunft entwickelt lässt sie noch offen.

Ein Dorn im Auge ist ihr aller- dings die „mangelnde Unterstütz­ung“seitens der Gemeinde: Ein Busparkpla­tz werde jetzt gefordert. „Damit muss ich den Grünstreif­en vor dem Gasthof entfernen, um die vorhandene Parkfläche zu vergrößern“, berichtet Eva-Maria Stricker. Es sei störend, wurde ihr mitgeteilt, wenn Busse tatsächlic­h für eine befristete Zeit am Straßenran­d parken. Dazu meint sie: „Gaststätte­n in einem Ort hatten früher einen anderen Stellenwer­t. Manchmal fühle ich mich wirklich im Stich gelassen.“

 ??  ?? FOTO: SIEGEMUND
FOTO: SIEGEMUND
 ?? FOTO: SIEGEMUND ?? Der Landgastho­f Krone in Nellingen heißt nun ganz anders. Ändern dürfte sich auch etwas am Gebäude: Die Grünfläche soll weichen, damit ein Busparkpla­tz entstehen kann.
FOTO: SIEGEMUND Der Landgastho­f Krone in Nellingen heißt nun ganz anders. Ändern dürfte sich auch etwas am Gebäude: Die Grünfläche soll weichen, damit ein Busparkpla­tz entstehen kann.
 ?? FOTO: PR ?? Eva- Maria Stricker.
FOTO: PR Eva- Maria Stricker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany