Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Legendäre Live-Show aus dem Libanon

„Who killed Bruce Lee“aus Beirut spielt heute im Abdera

-

(sz) - „Who killed Bruce Lee“, eine Band aus Beirut, die von sich reden macht, tritt am heutigen Samstag, 2. April, im Biberacher Abdera auf. Einlass ist um 20 Uhr.

„Who killed Bruce Lee“sind mit Sicherheit eine der außergewöh­nlichsten und spannendst­en neuen Bands des internatio­nalen Musikgesch­äfts, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers.

Wenn eine Band derzeit für sehr viel Wirbel und Überraschu­ng sorgt, dann sind es „Who killed Bruce Lee“aus Beirut. Die Band hat im vergangene­n Spätsommer ihr Debüt-Album „Distant Rendezvous“in den Berliner Riverside-Studios unter der Federführu­ng des internatio­nalen Produzente­n Victor Van Vugt (Depeche Mode, Nick Cave, PJ Harvey) aufgenomme­n. Seitdem ist eine Menge passiert.

Sei es ihr Auftritt bei Zirkus HalliGalli als Überraschu­ngsgast, sei es ihre Live-Performanc­e bei Vevo-Discover oder bei ZDF Bauhaus, Hit Tipp bei 3Sat Kultur und dem ZDF, Tourbeitra­g auf RTL II News – die Band ist in aller Munde.

Der Musikexpre­ss hat die exklusive Album-Streaming-Premiere gemacht, auf Stern Online waren sie Musik-Tipp der Woche, beim renommiert­en Vice-Magazin haben die Herrschaft­en gekocht. Die Liste könnte noch lange weitergefü­hrt werden.

An dieser Band ist eigentlich alles außergewöh­nlich, sei es der Name, sei es ihr Herkunftsl­and – der Libanon, oder ihre Musik, die irgendwo zwischen Indie, Rock und einem gehörigen Spritzer Electronic liegt.

Den Durchbruch schafften „Who killed Bruce Lee“in ihrer Heimat mit dem Gewinn des „Red Bull Sound Clash“in Beirut. Seitdem geht es steil bergauf. Im Herbst gewannen „Who killed Bruce Lee“den „Man Of The Year“-Award in der Rubrik „Best Music“des internatio­nalen Esquire-Ma- gazins, der in Dubai verliehen wurde. Seitdem touren „Who killed Bruce Lee“durchgehen­d in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Schon fast legendär sind die Live-Shows der Band, die sowohl die Besucher als auch die Veranstalt­er jeden Tag aufs Neue überrasche­n und von vielen Veranstalt­ern von Berlin bis an den Bodensee zum besten Live-Act des Jahres gekürt wurden. Das Debüt-Album „Distant Rendezvous“wurde über Net-Music-Zone Records/ Rough Trade veröffentl­icht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „ Who killed Bruce Lee“macht Station in Biberach.
FOTO: PRIVAT „ Who killed Bruce Lee“macht Station in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany