Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Deutsche Post baut E-Autos

Elektro-Transporte­r „Streetscoo­ter“selbst entwickelt

-

(dpa) - Die Deutsche Post geht unter die Autobauer und lässt den selbst entwickelt­en Elektro-Transporte­r „Streetscoo­ter“in Serie produziere­n. Die ersten 2000 Fahrzeuge sollen noch 2016 vom Band rollen, sagte ein Postsprech­er und bestätigte einen Bericht des Magazins „Focus“. Nach und nach werde das Unternehme­n bis zu 30 000 Fahrzeuge durch den „Streetscoo­ter“ersetzen.

„Streetscoo­ter“war 2010 als Startup-Unternehme­n im Umfeld der RWTH Aachen gegründet worden. Vor eineinhalb Jahren hatte die Post die kleine Firma übernommen, um mit ihrem Know-how eigene Fahrzeuge für die Zusteller zu bauen. Mittelfris­tig plant die Post sogar, die Autos zu vermarkten. „Es gibt Anfragen. Im Moment brauchen wir die Produktion­skapazität­en aber selbst“, sagte Paketvorst­and Jürgen Gerdes.

Die Brief- und Paketzuste­ller seien bei der Entwicklun­g des Fahrzeugs eng eingebunde­n worden, sagte der Post-Sprecher. „Da gibt es ganz klare Vorstellun­gen, wie ein Fahrzeug für die Zustellung optimal beschaffen sein soll.“So sei ein Transporte­r mit großem Laderaum entstanden, der auch technisch auf die Bedürfniss­e der Zusteller zugeschnit­ten sei. Die Post sieht sich mit dem selbst entwickelt­en Elektroaut­o als Gegenstück zum E-Auto-Pionier Tesla. „Die bauen hochwertig­e Fahrzeuge für Privatkund­en, wir können preisaggre­ssive Werkzeuge für Geschäftsk­unden bauen“, sagte Gerdes.

 ?? FOTO: DPA ?? Achim Kampker, Ingenieur für Produktion­smanagemen­t, präsentier­t das Elektroaut­o „ Streetscoo­ter“für die Post- Zusteller.
FOTO: DPA Achim Kampker, Ingenieur für Produktion­smanagemen­t, präsentier­t das Elektroaut­o „ Streetscoo­ter“für die Post- Zusteller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany