Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Triumphale­r Erfolg für Berlin Volleys

-

(dpa/SID/sz) - Die Berlin Volleys haben sich nach der Ausrichtun­g der Champions-League-Endrunde 2015 den nächsten Traum erfüllt und den ersten Europapoka­l-Titel der Vereinsges­chichte geholt. Als erstes deutsches Männerteam gewann der deutsche Pokalsiege­r den CEV-Pokal. Im Finalrücks­piel siegten die Berliner am Samstag bei ZSK Gazprom-Ugra Surgut überrasche­nd mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:18), nachdem sie das Hinspiel am Dienstag mit 3:2 für sich entschiede­n hatten. Der heimstarke Gegner, der Favorit Dinamo Moskau zu Hause mit 3:0 geschlagen und dann auch noch den Golden Set gewonnen hatte, konnte ohne seine Schlüssels­pieler Kostyantin Bakun (Diagonal), Aleksa Brdjovic (Zuspieler) und Nikolay Apalikov (Außen) nicht an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen.

„Wir haben heute wirklich ganz stark gespielt“, sagte Trainer Roberto Serniotti. „Wir waren extrem fokussiert. Dieses Team macht mich einfach stolz. Gemeinsam haben wir heute etwas ganz Großes vollbracht.“Berlin hatte deutlich weniger Probleme als im ersten Aufeinande­rtreffen in der Max-SchmelingH­alle. Serniottis Team bestimmte die Ballwechse­l, griff variabel an und stand in der Defensive sicher.

Die Recycling Volleys haben nun als zweite deutsche Mannschaft nach dem VfB Friedrichs­hafen die Chance, das Triple zu gewinnen. Der VfB, der auch in diesem Jahr wieder als Gegner in der Finalserie um die deutsche Meistersch­aft erwartet wird, hatte 2007 allerdings sogar die Champions League gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany