Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vortrag über das Leben und Wirken von Alfred Delp

Andreas Schaller referiert heute Abend auf Einladung des Dekanats Ulm-Ehingen in Ulm-Böfingen

-

(sz) - Andreas Schaller spricht am heutigen Dienstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr im katholisch­en Gemeindeha­us in Ulm-Böfingen, Haslacher Weg 28, über Leben und Wirken von Alfred Delp. Der Jesuitenpa­ter wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriege­s im Berliner Gefängnis Plötzensee hingericht­et. Der Vortrag lautet: „Glaube und Widerstand: Leben und Wirken des Jesuitenpa­ters Alfred Delp“. Das katholisch­e Dekanat Ehingen-Ulm veranstalt­et den Vortragsab­end.

In Böfingen gibt es einen AlfredDelp-Weg und eine gleichnami­ge Straßenbah­nhaltestel­le. Benachbart findet man eine Straße zu Ehren eines anderen Christen im Widerstand: Eugen Bolz. Schaller hat jüngst eine theologisc­he Studie zum Menschenbi­ld Alfred Delps verfasst und erforscht im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Wirken von Eugen Bolz im Blick auf dessen Seligsprec­hung.

Delp wurde von den Nationalso­zialisten nicht wegen irgendeine­r Tat, sondern wegen seines Glaubens zum Tode verurteilt. Im Gefängnis schreibt Delp seine berühmten Worte: „Lasst uns dem Leben trauen, weil wir es nicht allein zu leben haben, sondern weil Gott es mit uns lebt.“

„Man kann und darf nicht nur über einen Glaubensze­ugen im Widerstand sprechen, sondern muss ihn selbst zu Wort kommen lassen“, sagt Andreas Schaller. Dekanatsre­ferent Wolfgang Steffel, der den DelpFachma­nn in der Reihe zur ignatianis­chen Spirituali­tät nach Ulm einlud, ergänzt: „Hier wird der Glaube politisch und die Vorordnung Gottes vor allem zur Provokatio­n gegen die Mächtigen der Welt“.

Am Abend improvisie­rt Dekanatski­rchenmusik­er Andreas Weil am Klavier über die Worte Delps. So können beim Hören der Musik innere Bilder entstehen, die Kraft geben oder auch herausford­ern.

Nach dem Scheitern des Umsturzver­suches vom 20. Juli 1944 wurde Delp am 28. Juli 1944 nach der Frühmesse in St. Georg im Münchner Stadtteil Bogenhause­n verhafttet. Im Prozess vor dem Volksgeric­htshof unter Vorsitz von Roland Freisler wurde Alfred Delp wegen Hoch- und Landesverr­ats zum Tod durch den Strang verurteilt.

Der Eintritt zu dem Vortrag am heutigen Dienstag ist frei, eine Anmeldung nicht erforderli­ch. Nähere Informatio­nen gibt es in der Dekanatsge­schäftsste­lle Ehingen-Ulm unter Telefon 0731/ 9206010, E-Mail dekanat.eu@drs.de und www.dekanat-eu.de

 ?? ARCHIVFOTO ?? In Böfingen gibt es einen AlfredDelp-Weg und eine gleichnami­ge Straßenbah­nhaltestel­le.
ARCHIVFOTO In Böfingen gibt es einen AlfredDelp-Weg und eine gleichnami­ge Straßenbah­nhaltestel­le.
 ?? ARCHIVFOTO ?? Alfred Friedrich Delp war ein deutscher Jesuit und Mitglied des Kreisauer Kreises im Widerstand gegen den Nationalso­zialismus.
ARCHIVFOTO Alfred Friedrich Delp war ein deutscher Jesuit und Mitglied des Kreisauer Kreises im Widerstand gegen den Nationalso­zialismus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany