Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hundstage in der Friedrichs­au

Am Wochenende dreht sich auf dem Ulmer Messegelän­de alles um Bauen und Tiere

-

ULM (sz) - Gleich zwei Messen finden am Wochenende in der Ulmer Friedrichs­au statt: die Bau- und Energiefac­htage sowie die „Tier + Freizeit“. Letztere nimmt sich insbesonde­re Vierbeiner­n an: Als Hundstage werden eigentlich die heißesten Tage im Sommer bezeichnet. In Ulm finden sie jedoch von 6. bis 8. Oktober im Rahmen der Haustierme­sse „Tier + Freizeit“statt. Das Motto: Dogsmania. Die Ausstellun­g innerhalb der Haustierme­sse findet erstmals in Kooperatio­n mit der Ulmer Ausstellun­gsgesellsc­haft (UAG) statt: Die zweiten Ulmer Hundstage Dogsmania präsentier­en sich während der Haustierme­sse „Tier + Freizeit“in Halle 6.

Simone und Cheech Vecchiatto sind bekannt in der Hundeszene. Vor gut zwei Jahren haben sie die private Facebook-Gruppe „Dogs Ulm/NeuUlm“gegründet, die mit über 5300 Mitglieder­n mittlerwei­le zu den größten regionalen Gruppen zum Thema Hunde gehört. Hier kann man sich unter Hundefreun­den austausche­n, weiterhelf­en und - die Regionalit­ät ist ein wichtiger Aspekt – auch über den sozialen Medienkont­akt hinaus im richtigen Leben treffen.

68 Aussteller sind auf der Dogsmania mit dabei. Nicht selten handelt es sich um kleine Firmen und Nebenerwer­bsbetriebe, bei denen man für seinen Vierbeiner Produkte abseits des Standards findet. Daneben stellen Züchter und Vereine Hunderasse­n vor, klären über typische Wesensmerk­male, die richtige Haltung und Erziehung auf. Altbekannt­e und beliebte Rassen wie Spitze, Deutsche Schäferhun­de, Mops und Bulldoggen sind ebenso vertreten wie beispielsw­eise Chebos, eine neue Züchtung aus Chow Chow, Eurasier und Bobtail.

Daneben gibt es noch die Haustierme­sse „Tier + Freizeit“. Farbenpräc­htige Fische, edle Rassekatze­n, sprungfreu­dige Kaninchen, exotische Ziervögel und Hunde, die Menschenle­ben retten können - die Welt der Haustiere ist vielfältig. Ungewöhnli­ch und geht über Vögel und Zierfische hinaus. In Halle zwei geht es in die Welt der Mollusken, anders gesagt, der Schnecken und Muscheln.

Die Bau- und Energiefac­htage Bau+En bieten parallel ein Kontrastpr­ogramm. Zentrales Thema ist die Energieeff­izienz von Häusern, die sowohl durch Bauweise als auch Haustechni­k beeinfluss­t wird. Entscheide­nd ist sie nicht nur wegen der späteren Wohnqualit­ät, dem Energiebed­arf und der Wertbestän­digkeit des Hauses, sondern auch weil sie schon bei der Bau- oder Sanierungs­finanzieru­ng über die Höhe der Fördermitt­el bestimmt.

Die Ulmer Bau- und Energiefac­htage „Bau+En“finden vom kommenden Freitag, 6., bis einschließ­lich Sonntag, 8. Oktober, statt. Sie werden parallel zur Haustierme­sse „Tier + Freizeit“auf dem Messegelän­de Friedrichs-au veranstalt­et. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Besucher können mit einem Eintrittst­icket zwischen beiden Messen wechseln.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Auch auf der Herbstmess­e im vergangene­n Jahr gab es Hunde zu sehen. Dieses Jahr heißen die Hundstage Dogsmania.
FOTO: ALEXANDER KAYA Auch auf der Herbstmess­e im vergangene­n Jahr gab es Hunde zu sehen. Dieses Jahr heißen die Hundstage Dogsmania.

Newspapers in German

Newspapers from Germany