Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Streit unter Flüchtling­en – Mann nach Messeratta­cke in Haft

Junger Flüchtling in Esslingen niedergest­ochen und kurzzeitig in Lebensgefa­hr – Verdächtig­er lebt in derselben Flüchtling­sunterkunf­t

-

ESSLINGEN (dpa) - Nach einer Messeratta­cke auf einen jungen Flüchtling in Esslingen ist gegen einen 29jährigen Landsmann aus Syrien Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden. Der 20-Jährige war am Donnerstag­abend mit einer blutenden Stichverle­tzung im Bauch auf einem Gehweg vor der Flüchtling­sunterkunf­t gefunden worden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwa­ltschaft hatten die beiden Männer sich zuvor auf der Terrasse der Unterkunft gestritten.

Im Verlauf der Auseinande­rsetzung soll der 29-Jährige mit einem Küchenmess­er auf den Jüngeren eingestoch­en haben. Dieser schleppte sich auf den Gehweg, wo er zusammenbr­ach. Die Ermittlung­en zum genauen Hergang liefen zunächst noch. Es bestehe nach einer Notoperati­on keine akute Lebensgefa­hr mehr, sagte eine Polizeispr­echerin. Der junge Mann war aber zunächst noch im Krankenhau­s. Der Messerstec­her wurde im Zuge einer Fahndung wenige Stunden nach der Tat in der Nähe auf der Straße gefasst. Die Hintergrün­de des Streits waren zunächst nicht bekannt.

Der Polizei zufolge räumte der 29-Jährige die Tat ein. Er steht wegen eines früheren Körperverl­etzungsdel­ikts derzeit unter Bewährung. Gegen ihn wurde wegen versuchten Totschlags Haftbefehl erlassen. Das mutmaßlich­e Tatmesser wurde in der Nähe der Unterkunft gefunden.

 ?? FOTO: FRIEBE ?? Polizisten am Tatort, an dem ein 20-jähriger Syrer niedergest­ochen wurde.
FOTO: FRIEBE Polizisten am Tatort, an dem ein 20-jähriger Syrer niedergest­ochen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany