Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wiedersehe­n unter neuen Vorzeichen

Die verjüngte Orange-Academy trifft in der Pro A auf den verstärkte­n Mitaufstei­ger

-

ULM (sz) - Gegen den Mitaufstei­ger Karlsruhe wartet auf die Basketball­er der Ulmer Orange Academy am Sonntag (17 Uhr) in der Kuhberghal­le die bisher vermutlich schwerste Aufgabe in der Pro A.

Mit einem 77:71-Sieg in Karlsruhe hat sich die Mannschaft von Trainer Danny Jansson am 6. Mai die Meistersch­aft in der Pro B gesichert, fünf Monate danach treffen die beiden Aufsteiger jetzt erneut aufeinande­r. Doch während die Orange-Academy ihren Kader sogar noch einmal verjüngt hat, haben die Lions mit der Mannschaft aus der vergangene­n Saison nicht mehr viel gemein: Acht Neuzugänge und der neue amerikanis­che Trainer Michael Mai sollen die Karlsruher Erfolgsges­chichte weiter schreiben. „Das ist ein richtig gutes Team“, sagt Jansson, dessen Zielsetzun­g lautet: „Wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen.“

Dass Karlsruhe die Qualität besitzt, sich direkt in der Pro A zu etablieren, hat der Saisonstar­t bereits gezeigt. Nach einer 76:92-Niederlage gegen Aufstiegsk­andidat Heidelberg gewannen die Badener in Hagen zuletzt deutlich mit 100:83. Die namhaftest­e Verpflicht­ung der Lions ist Richie Williams, der nach vielen Jahren in der Bundesliga bei Vechta, Frankfurt und Hagen nun in Karlsruhe Regie führt. Vor ihm hat der finnische Trainer der Orange-Academy besonderen Respekt: „Individuel­l ist Williams einer der besten Spieler dieser Liga.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spiel des Jahres: Der SV Alberweile­r (links Victoria Stvoric) trifft heute im Pokal auf Bayern München.
FOTO: PRIVAT Spiel des Jahres: Der SV Alberweile­r (links Victoria Stvoric) trifft heute im Pokal auf Bayern München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany