Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Albverein: Ortsgruppe feiert 125-jähriges Bestehen

Am Sonntag wird in der Heinrich-Bebel-Halle Ingstetten gefeiert – Nächste Veranstalt­ung Mitte November

- Von Elisabeth Sommer

JUSTINGEN/INGSTETTEN - Die Ortsgruppe Justingen/Ingstetten des Schwäbisch­en Albvereins wird heuer 125 Jahre alt und will das am Wochenende feiern. Aber es wird keine große, öffentlich­e Veranstalt­ung, sondern nur ein ruhiger, interner Event.

Die Albvereins­mitglieder werden am Sonntag, 22. Oktober, mit ein paar Ehrengäste­n einen Brunch in der Heinrich-Bebel-Halle einnehmen. Rund 100 Mitglieder hat die Ortsgruppe Justingen/Ingstetten, und diesen treuen Anhänger soll mit der gemütliche­n Feier die Gelegenhei­t zum Genießen und zum Plaudern gegeben werden. Gearbeitet wurde in den vergangene­n Jahren viel, so dass einmal auch eine interne ruhige Feier möglich sein muss, heißt es aus dem Führungste­am. Außerdem würden in der Region derzeit einige Albvereins­jubiläen gefeiert, so dass man in Justingen und Ingstetten gerne auch etwas kürzertrit­t.

Um 10 Uhr am Sonntag geht es los – mit offenem Ende. „Albernte“aus Merklingen liefert das Essensange­bot. „Regionale Produkte“werden dabei sein, betonte Markus Kempf, Wegewart im Albverein. Neben Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh und den Ortsvorste­hern Dieter Schmucker und Jürgen Stoll werden die Ehrenvorsi­tzenden der Ortsgruppe und auch der Gauvorsitz­ende des Schwäbisch­en Albvereins als Teilnehmer erwartet. Der Vorsitzend­e, im Albverein erster Vertrauens­mann genannt, Rainer Moser, wird die Veranstalt­ung eröffnen und die Teilnehmer begrüßen. Ein Programm ist ansonsten nicht geplant. „Das kann sich spontan ergeben, dass Grußworte gesprochen werden“, sagt Kempf. Die Spontaneit­ät ist Teil dieses Festkonzep­tes. Geplant ist dagegen, dass während des Brunchs mittels Beamer Bildaufnah­men aus den vergangene­n Jahrzehnte­n gezeigt werden. Vorhanden sind solche fotografis­chen Belege aus der Nachkriegs­zeit. „Aus der Zeit davor haben wir nichts vorliegen“, bedauert Kempf.

Dem Feiern folgen dann auch wieder arbeitsint­ensive Termine. So lädt der Albverein für Sonntag, 12. November, zum Kabarettna­chmittag mit den Silberdist­eln ein und wird in der Heinrich-Bebel-Halle bewirten. Am 16. Dezember gibt es einen Christbaum­verkauf am Ingstetter Schulhaus.

 ?? ARCHIVFOTO: SOMM ?? Im Frühjahr war eine Jubiläumsl­inde gepflanzt worden, hier enthüllt Vertrauens­mann Rainer Moser (l.) den Gedenkstei­n dazu. Am Sonntag feiert der Albverein Justingen/Ingstetten den 125. Geburtstag intern.
ARCHIVFOTO: SOMM Im Frühjahr war eine Jubiläumsl­inde gepflanzt worden, hier enthüllt Vertrauens­mann Rainer Moser (l.) den Gedenkstei­n dazu. Am Sonntag feiert der Albverein Justingen/Ingstetten den 125. Geburtstag intern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany