Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit dem Adler auf der Brust

Basketball­er Ismet Akpinar spielt wieder für Deutschlan­d

- Von Pit Meier

ULM - Die Basketball-Bundesliga legt eine zweiwöchig­e Nationalma­nnschafts-Pause ein, Trainer Thorsten Leibenath hat den Spielern von Ratiopharm Ulm in dieser Zeit aber ein intensives Übungsprog­ramm verordnet. Zwei seiner Schützling­e arbeiten ohnehin durch.

Ismet Apinar, der schon im Sommer die Europameis­terschaft gespielt und deswegen nur zwei Wochen Pause hatte, ist erneut für die deutsche Nationalma­nnschaft im Einsatz. Dabei verlässt er sich auf die Regenerati­onsfähigke­it seines erst 22 Jahre alten Körpers. Akpinar versichert: „Noch geht es mir ganz gut.“Generell freut sich der junge Ulmer auf die Spiele in der WM-Qualifikat­ion gegen Georgien am Freitag in Chemnitz und gegen Österreich am Montag in Schwechat bei Wien: „Es ist das Größte für einen Spieler – oder sollte es meiner Meinung nach sein – wenn er sein Land repräsenti­eren darf.“

Zumindest die Reisestrap­azen halten sich für Akpinar ja auch in Grenzen. Verglichen jedenfalls mit denen, die Isaac Fotu bewältigen muss. Der neuseeländ­ische Nationalsp­ieler hat nach dem Bundesliga­spiel am Sonntag von Frankfurt aus den 22-stündigen Flug nach Auckland angetreten. Für die Neuseeländ­er beginnt die WM-Qualifikat­ion mit einem Heimspiel am Donnerstag in Wellington gegen Korea, am Sonntag treten sie dann in Hongkong an.

Auch für Fotu war es eine Selbstvers­tändlichke­it, dass er für sein Heimatland spielt. Immerhin verdankt der Ulmer der Nationalma­nnschaft einen der bisher größten Erfolge in seiner Karriere. Bei der Weltmeiste­rschaft vor drei Jahren in Spanien spielte Neuseeland immerhin in der Gruppenpha­se gegen das amerikanis­che Dream-Team und scheiterte erst im Achtelfina­le an Litauen.

Im Flieger nach Auckland saß neben Fotu auch der Frankfurte­r Neuseeländ­er Tai Webster. Die beiden Nationalsp­ieler hatten also ausgiebig Gelegenhei­t, sich noch einmal über das Bundesliga­spiel zu unterhalte­n, das Ulm tags zuvor mit 89:75 gegen die Skyliners gewonnen hatte.

Ismet Akpinar und Isaac Fotu werden auf dem Instagram-Kanal von Ratiopharm Ulm mit Fotos und Videos über ihre Erlebnisse mit ihren Nationalma­nnschaften berichten.

Die deutschen Qualifikat­ionsspiele werden live und kostenlos von Telekom Sport übertragen.

 ?? ARCHIVFOTO: EIBNER-PRESSEFOTO/HARRY LANGER ?? Ismet Akpinar von Ratiopharm Ulm spielt wieder für Deutschlan­d. In dieser Szene ist er am Ball gegen den Braunschwe­iger Bazoumana Kone zu sehen.
ARCHIVFOTO: EIBNER-PRESSEFOTO/HARRY LANGER Ismet Akpinar von Ratiopharm Ulm spielt wieder für Deutschlan­d. In dieser Szene ist er am Ball gegen den Braunschwe­iger Bazoumana Kone zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany