Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schöner Geldsegen vor dem Jahreswech­sel

Volksbank übergibt 10 000 Euro an die Bürgerstif­tung Laichinger Alb für diverse Projekte

- Homepage

LAICHINGEN (bruk) - Bereits zum elften Mal hat der der Vorstand der Volksbank Laichinger Alb, vertreten durch Frank Kraaz, einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro an die Bürgerstif­tung Laichinger Alb übergeben. Die Schecküber­gabe erfolgt immer am letzten Freitag des Jahres in den Räumen der Volksbank in Laichingen. Vertreter der Bürgerstif­tung um den Stiftungsv­orsitzende­n Ralf Schiffbaue­r nahmen den Scheck gerne und dankbar entgegen.

Die Volksbank Laichinger Alb, der Initiator der Bürgerstif­tung, ist eine von knapp 400 Bürgerstif­tungen in Deutschlan­d, die aus den Volksbanke­n hervorgega­ngen sind. Die Stiftung hat einen ausgezeich­neten Ruf und eine Vorbildfun­ktion im Verband. Bereits zum wiederholt­en Mal erhielt die Bürgerstif­tung in diesem Jahr das Qualitätss­iegel vom Bundesverb­and Deutscher Stiftungen. Diese Auszeichnu­ng gilt für weitere drei Jahre und bestätigt der Organisati­on in einem Zehn-Punkte Katalog die Unabhängig­keit von Kommunen, Kreditinst­ituten oder Einzelpers­onen sowie die Transparen­z

der Arbeit. Die Neutralitä­t wird auch durch das Stimmenver­hältnis im Vorstand der Bürgerstif­tung widergespi­egelt, da die Volksbank hier nur durch eine von insgesamt fünf Stimmen vertreten ist.

Höhepunkte der Bürgerstif­tung in diesem Jahr waren laut Frank Kraaz unter anderem der Jazz-Brunch im

Februar, die sehr gut angenommen­e Wunsch-Sterne-Aktion, die Erstellung der neuen Internetpr­äsenz sowie die Bewirtung der Respektra-Besucher. Ergänzend lobte Ralf Schiffbaue­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Bürgerstif­tung, die profession­elle Zusammenar­beit zwischen der Volksbank und den Gremien der Stiftung, sowie die Schaffung einer neuen, zeitgemäße­n Homepage, welche die Kommunikat­ion verbessern soll und auch auf dem Smartphone genutzt werden kann.

Ebenso ist der Vorsitzend­e stolz darauf, dass in diesem Jahr die magische Grenze von 600 000 Euro Stiftungsk­apital überschrit­ten werden konnte. Eine stolze Leistung, wenn man dies mit einem Gründungsk­apital von 77 000 Euro im Jahre 2006 vergleicht. Der Betrag von 10 000 Euro wird von der Bürgerstif­tung für nachhaltig­e Projektarb­eiten und den Stiftungsf­onds eingesetzt werden.

Die neue der Bürgerstif­tung Laichingen Alb mit weiteren Infos ist im Internet unter buergersti­ftung-laichinger-alb.de erreichbar. Auch für das neue Jahr stehen bereits einige Termine fest, so am 4. Februar der Jazz-Brunch in der Volksbank und am 15. April das Benefizkon­zert des Landespoli­zeiorchest­ers Baden-Württember­g in der Albhalle in Westerheim.

 ?? FOTO: MICHAEL BRÜCKMANN ?? Spende vor dem Jahreswech­sel der Volksbank Laichinger Alb an die Bürgerstif­tung Laichinger Alb über 10 000 Euro. Volksbank-Vorstandsm­itglied Frank Kraaz (rechts) überreicht­e das Geld an den Stiftungsv­orsitzende­n Ralf Schiffbaue­r (links) und an weitere...
FOTO: MICHAEL BRÜCKMANN Spende vor dem Jahreswech­sel der Volksbank Laichinger Alb an die Bürgerstif­tung Laichinger Alb über 10 000 Euro. Volksbank-Vorstandsm­itglied Frank Kraaz (rechts) überreicht­e das Geld an den Stiftungsv­orsitzende­n Ralf Schiffbaue­r (links) und an weitere...

Newspapers in German

Newspapers from Germany