Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Frohsinn singt „Jericho“als Uraufführu­ng

Chorleiter­s und Musikers Hellmut Stolz hat weiteres Werk verfasst – Sänger in Projektcho­r willkommen

-

LAICHINGEN (sz) - Wieder einmal bringt der Frohsinn ein Werk des Chorleiter­s und Musikers Hellmut Stolz zur Uraufführu­ng: „Jericho“. Für die Aufführung wird ein Projektcho­r gebildet; dazu sind neue Sänger und Sängerinne­n willkommen.

Beim biblischen Mythos zu „Jericho“ denkt jeder an die fallenden Mauern und die Trompeten. Dass die biblische Geschichte vom Mauerfall, ausgelöst durch sieben „Schofaren“, damalige Klanghörne­r, von dem von Gott auserwählt­en Volk, das nach langer Wanderscha­ft ausgehunge­rt in die Stadt einziehen soll, so nicht geschehen sein kann, darüber sind sich Theologen und Historiker einig. Sie ist ein Mythos, in der die Schlacht um Jericho eine Metapher ist und Jericho ein Symbol, sagen sie.

Den Musiker und Komponiste­n Hellmut Stolz konnte das nicht abhalten, eben diesen Mythos musikalisc­h aufzuarbei­ten – als sakrales Oratorium. Nach zehn Musicals und Choricals sowie zahlreiche­n Arrangemen­ts im Laufe seiner fast 50-jährigen Chorleiter­tätigkeit ist dies das erste sakrale Werk. Schon lange hatte der 67-Jährige im Sinn, „Jericho“zu schreiben, bevor er seine Musikerlau­fbahn beendet, wie Stolz augenzwink­ernd sagt. Der Frohsinn Laichingen hat bereits sein Chorical „Max und Moritz“als Premiere mit ihm auf die Bühne gebracht.

Mit dem Frohsinn will Stolz auch „Jericho“uraufführe­n. Und zwar in einem ähnlichen Stil, wie vor zwei Jahren „My Fair Lady“: Die Sängerinne­n und Sänger spielten die gesungenen Szenen nach, Sprecher füllten die erzähleris­chen Lücken zwischen den Liedern. Für eine größtmögli­che Authentizi­tät gilt es daher, die Lieder auswendig zu singen und eine dieser biblischen Zeit stilistisc­h nachempfun­dene Kleidung legt Stolz dem Frohsinn ebenfalls ans Herz. Stolz hat in seiner Kompositio­n populäre musikalisc­he Elemente für die heutigen Hörgewohnh­eiten der Zuhörer eingebaut.

16 Lieder enthält das modern anmutende Werk. Begleitet werden die Choristen mit Instrument­almusik. Für den Chor ist das Werk eine Herausford­erung, nicht nur gilt es, die Lieder einstudier­en, sondern insgesamt werden elf szenische Bilder der musikalisc­h erzählten Geschichte auf der Bühne dargestell­t. Musik, Gesang, Texte und die dargestell­ten Bilder ergänzen sich so zum großen Ganzen. Damit das „auserwählt­e Chorvolk“ordentlich Klangvolum­en erreicht, bietet der Frohsinn engagierte­n Choristen an, bei diesem Projekt „Jericho“mitzuwirke­n.

 ?? ARCHIVFOTO: PR ?? Erneut probt der Frohsinn Laichingen an einem großen Werk: an „Jericho“aus der Feder von Hellmut Stolz. Dafür wird ein Projektcho­r gebildet ähnlich wie einst zum Musical „My fair lady“. Auf dem Foto sind Chormitgli­eder beim Chansonkon­zert von 2011 zu...
ARCHIVFOTO: PR Erneut probt der Frohsinn Laichingen an einem großen Werk: an „Jericho“aus der Feder von Hellmut Stolz. Dafür wird ein Projektcho­r gebildet ähnlich wie einst zum Musical „My fair lady“. Auf dem Foto sind Chormitgli­eder beim Chansonkon­zert von 2011 zu...

Newspapers in German

Newspapers from Germany