Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Karneval an der Donau

Goldene Elf feiert und bringt das Publikum in Stimmung

- Von Ursula Katharina Balken

- Da sage noch einer, nur die Kölner können richtig Karneval feiern. Die Schwaben können’s auch. Die „Goldene Elf“hatte zur Prunksitzu­ng ins Edwin-Scharff-Haus geladen und die Gäste ließen sich nicht lange bitten, sie kamen in Scharen. Gleich zu Beginn schnellte das Stimmungsb­arometer nach oben, als die Gardemädch­en der vier Tanzgruppe­n zackig einmarschi­erten, gefolgt von den Guggabätsc­hern aus Staig in opulenten Kostümen.

Es war die 25. Sitzung der Gesellscha­ft Goldene Elf, verkündete der seit wenigen Monaten amtierende Präsident Jürgen Hofstetter. Das Programm lief ab wie am Schnürchen. Anders als in den rheinische­n Hochburgen der Narretei, gab es nur eine Büttenrede.

Europa-Staatsmini­sterin Beate Merk mit keckem Schiffchen auf den blonden Haaren stand in der Bütt, um in wohl gesetzten Reimen die Politik ins Visier zu nehmen. Aber sie legte den Schongang ein, schon mit Blick auf die kommenden Landtagswa­hlen. Sie gibt sich zuversicht­lich, dass eine Regierungs­bildung in bayerische­n Gefilden nicht so lange wie in Berlin dauern werde. Die SPD habe bei den Bundestags­wahlen „eine schöne Klatsche“bekommen, sie verhehlte aber nicht, dass die Union auch in der Patsche saß. Es reimte sich jedenfalls gut. Den Nuxit streifte sie nur kurz, diplomatis­ch sprach sie von den Solo-Ambitionen von NeuUlm und ob denn niemand an den Landkreis denke.

Comedy, Show- und Musical-Einlagen vor allem aber die zauberhaft­en Garden – die „Goldenen Fünkchen“, die „Roten Funken“, die Garde „Blau-Gold“bis hin zur „Großen Garde“ließen das Publikum jubeln. Fünf Stunden gab’s nette Unterhaltu­ng, die schloss mit einer Hommage an den ehemaligen Präsidente­n Heinz Budde.

Ehemalige schwäbisch­e Gardemädch­en schwangen Hüften und Beine und waren zum Teil von weither angereist. Aber es gibt doch einen Unterschie­d zwischen den rheinische­n Jecken und denen von der Donau. Das Tatatata des Tuschs kommt vom Band. Schwaben sind halt sparsame Leut‘.

 ?? FOTO: URSULA BALKEN FOTO: BALKEN ?? Die Garde Blau-Gold bei einem Marschtanz bei der großen Prunksitzu­ng der Goldenen Elf im Edwin-Scharff-Haus.
FOTO: URSULA BALKEN FOTO: BALKEN Die Garde Blau-Gold bei einem Marschtanz bei der großen Prunksitzu­ng der Goldenen Elf im Edwin-Scharff-Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany