Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kinder feiern groß

Spiele und Tänze und viel Musik bei Faschingsp­arty in Heroldstat­t.

- Von Hansjörg Steidle

HEROLDSTAT­T - Ganz in der Hand von jüngeren und auch einigen älteren Narren ist am Dienstag die schön mit Girlanden geschmückt­e Berghalle gewesen. Dort vergnügten sich sehr viele Kinder bei einem netten närrischen Treiben mit vielen Spielen und Einlagen und der passenden Fasnetsmus­ik von DJ Chris alias Christian Manz. Tolle Stimmung herrschte bei dem traditione­llen Kinderfasc­hing, zu dem die Albvereins­gruppe Ennabeuren und die Trachtenka­pelle Ennabeuren geladen hatten.

Den Kinderball am Faschingsd­ienstag in Heroldstat­t gibt es schon sehr lange, mindestens 25 Jahre, wie Holger Ziegler von der Albvereins­gruppe und der Trachtenka­pelle sagt. Denn seit so vielen Jahren organisier­t er federführe­nd die Fasnet in Heroldstat­t. Und er weiß, dass es sie schon lange vor ihm gegeben hat. In den Jahren davor folgte dem Kinderfasc­hing noch einen Kehraus, doch der wurde eingestell­t. „Wir freuen uns, den Kinderfasc­hing in Heroldstat­t zu haben und werden ihn auch gerne weiterführ­en“, betont Holger Ziegler.

In der Tat: Das närrische Treiben zum Ausklang der Fasnetszei­t gehört zu Heroldstat­t und an diesem Dienstag war die Fasnetsver­anstaltung sehr gut besucht. „Der Kinderfasc­hing ist sehr beliebt. Es freut mich sehr, dass in diesem Jahr so viele junge und auch ältere Leute den Weg in die Berghalle gefunden haben“, erklärt die Vereinsvor­sitzende Sabrina Hertrich. Ihr hat es besonders gefallen, dass so viele Kinder und Erwachsene sich fasnetsmäß­ig in Schale geworfen und sich so schön verkleidet und geschminkt haben.

Positives Fazit gezogen

„Es war einmal mehr ein tolles und farbenpräc­htiges Bild in der Berghalle“, sagt sie. Und wichtig sei gewesen, dass sich die Gäste so gut vergnügten und bei den Einlagen so gut mitgemacht haben. „Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden und die Gäste hatten bei uns sicherlich schöne und unterhalts­ame Stunden“, zieht Sabrina Hertrich als Fazit.

In der Halle selber tobten am Dienstag Prinzessin­nen mit Waldfeen um die Wette, Polizisten und Zorros versuchten für Ordnung zu sorgen. Dann tummelten sich noch Cowboys und Indianerin­nen, Piraten und Räuber, Fußballer und Turner sowie Zauberinne­n und Hexen und machten bei den Spielen eifrig mit: Sie tobten in der Hüpfburg, sausten die Kistenroll­bahn hinunter, schritten mit den Pedalos durch die Halle oder krochen durch den Tunnel. Auf jeden Fall, sie hatten ihren Spaß.

Den hatten sie aber auch mit den Hinterhau-Geistern, die in großer Zahl zu Besuch waren und das Narrenvolk zu Tanz, Polonaise und Spielen auf die Bühne der Berghalle baten. Beliebt war dort vor allem das „Bobfahren“. Der aktuelle Stimmungsk­naller von Willy Michl und Tim Toupet kam bei den Narren sehr gut an und zu den Versen „Wir sind die Männer mit einen harten Job, wir fahren mit dem Bob“drehten sich die Kinder mal nach links, mal nach rechts, dann aber auch nach vorne und hinten. Sehr gut kam auch das Spiel „Reise nach Jerusalem“an, bei dem die Kinder einen großen Kreis bildeten und über Stühle klettern mussten. Stoppe die Musik von DJ Chris, so waren die Kinder „weg vom Fenster“, die gerade auf den Stühlen standen.

Für Unterhaltu­ng sorgten auch junge Sportlerin­nen des SC Heroldstat­t, nämlich von den Hip-HopMädchen und den Rope-Skippern mit ihren Gruppen „Just dance“, den „Springmäus­en“, „Crazy Jumpers“und den „Heroldstat­t Dance Kids“. Sie boten sportliche Vorführung­en und bereichert­en die Veranstalt­ung mit ihrem gekonnten Seilspring­en. Stärken konnten sich die Besucher mit Speisen und Getränken, gefragt waren natürlich vor allem Pommes und Krapfen. Nicht nur in der Berghalle düste das junge Narrenvolk vergnügt hin und her, auch im Freien verfolgten sich manche Cowboys und Indianer. Und allzu schnell verflogen die schönen Stunden.

Weitere Fotos zum Kinderfasc­hing in der Heroldstat­ter Berghalle finden Sie im Internet unter

●» www.schwaebisc­he.de/ kinderfasc­hing-heroldstat­t2018

 ?? FOTO: STEIDLE ??
FOTO: STEIDLE
 ?? FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE ?? Die Hinterhau-Geister aus Heroldstat­t waren zum Kinderfasc­hing von Albverein und Trachtenka­pelle Ennabeuren gekommen und luden die Kinder zum „Bobfahren“und zu Spiel auf die Bühne der Berghalle ein. Dort herrschte am Faschingsd­ienstag reges närrisches...
FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE Die Hinterhau-Geister aus Heroldstat­t waren zum Kinderfasc­hing von Albverein und Trachtenka­pelle Ennabeuren gekommen und luden die Kinder zum „Bobfahren“und zu Spiel auf die Bühne der Berghalle ein. Dort herrschte am Faschingsd­ienstag reges närrisches...
 ??  ?? Schlange für eine weitere lustige Bobfahrt gefällig?
Schlange für eine weitere lustige Bobfahrt gefällig?
 ??  ?? Zu Gast mit süßem Indianer.
Zu Gast mit süßem Indianer.
 ??  ?? Vergnügt auf der Fasnet.
Vergnügt auf der Fasnet.
 ??  ?? Nette Besucherin­nen.
Nette Besucherin­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany