Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Harmonika-Spieler aus Nellingen geehrt

Starke Jugend, Akkordeonm­usik und gutes Essen bei der Hauptversa­mmlung

-

NELLINGEN (sz) - Volles Haus: Rund 100 Mitglieder und Gäste hat Holger Knehr, der Vorsitzend­e des Harmonikac­lubs Nellingen (HCN), zur Hauptversa­mmlung in der Festhalle in Nellingen begrüßt.

NELLINGEN (sz) - Volles Haus: Rund 100 Mitglieder und Gäste hat Holger Knehr, der Vorsitzend­e des Harmonikac­lubs Nellingen (HCN), zur Hauptversa­mmlung am Samstag in der Festhalle in Nellingen begrüßt. Die anstehende­n Wahlen konnten an diesem Abend zügig abgehandel­t werden, lässt der Verein wissen.

Holger Knehr, Melanie Schmid, Christian Strübel, Alexander Ströhle und Andreas Allgöwer, Celine Bollinger und Jessica Pfeifle wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewä­hlt. Der Verein sagt: „Vielen Dank, dass ihr das wieder macht!“

Aus den Berichten des Vorstands und der Schriftfüh­rerin „war eindeutig zu hören“, dass der Verein wieder ein sehr aktives und ereignisre­iches Jahr hinter sich habe. Dies gehe aber nur in der Gemeinscha­ft von Spielern und Mitglieder­n, die gut zusammenar­beiten und bereit sind, ihre freie Zeit dem Verein zu schenken. Aber jeder, der sich im Vereinsleb­en einbringt, der nehme auch etwas mit – „für sich selbst“. Dadurch seien Momente und Freundscha­ften möglich, die es ohne den Verein nicht geben würde.

Dies betonte auch Herbert Bühler, der stellvertr­etend für Bürgermeis­ter Franko Kopp anwesend war und auch die Entlastung der Vorstandsc­haft beantragte. Er sagte im Namen der Gemeinde „ein großes und herzliches Dankeschön an den gesamten Verein“, an die Antreiber, den Dirigenten Uli Scheifele, die Kassiereri­n Sandra Fink und „an das unermüdlic­he Engagement“von Gisela Bollinger in der Jugendarbe­it. Zusammen mit dem Vorsitzend­en und der Vorstandsc­haft seien dies Bausteine, die den HCN „zu dem machen, was er ist“.

In diesem Rahmen nahm der Holger Knehr dann auch verdiente Ehrungen vor. Für fünf Jahre aktives Musizieren wurden Timo Knehr, Jannik Kerner, Lea Aubele, Carolin Wörz, Sina Fischer, Lorena Mekle, Daniel Schmid, Luca Eberhardt, Markus Wörtz und Marc Scheifele geehrt.

Für 30 Jahre aktive Treue zum Verein wurden Holger Knehr, Alexander Ströhle, Tina Fink, Silke Allgöwer und Silvia Notz geehrt und seit nunmehr 40 Jahre halten Jürgen Bollinger und Jürgen Notz Treue zum Verein.

Alle erhielten von Reinhold Haas, dem Vorsitzend­en des Bezirks Schwaben im Harmonikav­erband Baden-Württember­g, eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Auch der Verein zeigte sich dankbar für dieses Engagement und überreicht­e allen Jubilaren Geschenke. Und auch das Ehrenamt an sich wurde mit der Ehrenamts-Plakette vom Verband gewürdigt – sie ging für 20 Jahre ehrenamtli­ches Engagement an Alexander Ströhle. „Großen Dank und Respekt“seitens des Vereins galt auch Uli Scheifele, der unermüdlic­h als Dirigent im Einsatz sei.

„Ohne ihn würde es uns so nicht geben. Und es gäbe keine so starke Jugend ohne Gisela Bollinger. Ein Danke ist an dieser Stelle schlicht zu wenig“, lässt der Verein weiter in der Mitteilung wissen und zitiert den ehemaligen Bundeskanz­ler Helmut Kohl, der gesagt hat: „Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschlan­d ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwese­n so nicht denkbar.“

Die Hauptversa­mmlung und die anschließe­nde Jahresfeie­r mit Essen wurde musikalisc­h begleitet und umrahmt von allen Jugendgrup­pen.

 ?? FOTO: ALLGÖWER ?? Mitglieder und Geehrte des HCN bei der Hauptversa­mmlung am Samstag in der Nellinger Halle. Rechts ist Reinhold Haas, Vorsitzend­er des Bezirks Schwaben im Harmonikav­erband Baden-Württember­g, zu sehen.
FOTO: ALLGÖWER Mitglieder und Geehrte des HCN bei der Hauptversa­mmlung am Samstag in der Nellinger Halle. Rechts ist Reinhold Haas, Vorsitzend­er des Bezirks Schwaben im Harmonikav­erband Baden-Württember­g, zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany