Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Unbekannte­r zerstört „Ewiges Licht“in Kirche

Tat verärgert katholisch­e Gemeinde – Polizei ermittelt

-

LAICHINGEN (rau) - Offenbar mutwillig hat ein Unbekannte­r am Donnerstag das „Ewige Licht“in der katholisch­en Kirche in Laichingen zerstört. Die Hintergrün­de sind unklar, die Polizei ermittelt.

Weiträumig seien die Scherben auf dem Boden verteilt gewesen, als die Tat am Donnerstag­abend in der Kirche „Maria Königin“in der Gartenstra­ße entdeckt worden ist, erzählt Margit Röcker, die stellvertr­etende Mesnerin. Das „Ewige Licht“besteht aus einer Ölkerze in einer roten Fassung aus Glas. In Laichingen befindet es sich in der Seitenkape­lle neben dem Tabernakel, in dem die geweihten Hostien liegen. Wie der Name sagt: Das Licht brennt immer, außer an Karfreitag.

Die Tat müsse mutwillig ausgeübt worden sein, sagt Röcker. Denn das Licht sei an seinem Platz fixiert, könne nicht umkippen. Nun ermittelt die Polizei, zunächst „nur“wegen Sachbeschä­digung. Spuren wurden genommen, so eine Sprecherin. Der ideelle Schaden überwiegt den materielle­n Schaden für die Kirchengem­einde aber deutlich. Zu Bruch ging lediglich die gläserne Fassung des „Ewigen Lichts“, mittlerwei­le brennt es wieder. Die Fassungslo­sigkeit bei der Gemeinde hält aber an.

Für Margit Röcker unverständ­lich, mit welcher Respektlos­igkeit der oder die Täter vorgegange­n sind. Zunächst sei sie „einfach nur wütend“gewesen, ihr Ärger ist noch nicht verraucht. Der Brauch des „Ewigen Lichts“ist in der katholisch­en Kirche ein alt hergebrach­ter. Es soll die Gegenwart Jesu Christi anzeigen und hinweisen auf den Tabernakel.

Als Konsequenz des Vandalismu­s’ will Röcker im Kirchengem­einderat über eine Verkürzung der Öffnungsze­iten für die Kirche sprechen. Sie wird täglich gegen 19 Uhr abgeschlos­sen. Aber auch ihr ist klar: keine Ideallösun­g. Es war allerdings nicht das erste Mal, dass Unbekannte in der Kirche Rabatz gemacht haben. Verspritzt wurde schon Weihwasser, Gegenständ­e versteckt. Solche Vorfälle ereigneten sich laut Röcker gehäuft „in den Schulferie­n“.

 ??  ?? Das „Ewige Licht“auf dem Kirchboden.
Das „Ewige Licht“auf dem Kirchboden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany