Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wie viel Autorität braucht ein Kind?

Vortrag in Blaubeuren: Was unsere Kinder heute belastet und wie wir ihnen helfen können

-

BLAUBEUREN (sz) - „Unseren Kindern geht es so gut wie nie und doch haben sie Sorgen“– zu einem Vortrag von Buchautor und Kinderpsyc­hiater Prof. Dr. Michael SchulteMar­kwort lädt die VHS am Donnerstag, 12. April, ab 19.30 Uhr ins Johannes-Montini-Haus in Blaubeuren (Karlstraße 49) ein.

Gesellscha­ftliche Entwicklun­gen konfrontie­ren Kinder mit einer Vielzahl von Informatio­nen, „die sie oftmals noch nicht verarbeite­n können“, heißt es in der Mitteilung. Bemerkensw­ert auch die Leistungsb­ereitschaf­t der Kinder und der Anspruch an sich selbst, das Beste zu geben. Doch Kinder könnten ihre Sorgen oft nicht ausspreche­n und reagieren mit Bauchweh, Ängsten und Verunsiche­rung.

Wie umgehen mit all der Informatio­n, die heute auf Kinder einströmt? Wie kann man Kinder behüten und stärken und vor zu großen Belastunge­n schützen? Was ist für Kinder zu viel? Wie lassen sich Grenzen ziehen? Wie viel Autorität braucht ein Kind? Wie kann es auf das Leben richtig vorbereite­t werden?

Michael Schulte-Markwort kommt nach Blaubeuren und erzählt von seinen Erfahrunge­n aus vielen Gesprächen mit Kindern. Von Fragen der Computer-Nutzung über Kinder-Therapien bis hin zu Scheidungs-Angst und Wut-Ausbrüchen geht er auf Fragen und Probleme aus dem Kinderlebe­n heute ein und wendet sich an Eltern und Pädagogen. Zuletzt erschienen von Prof. Dr. Schulte-Markwort die viel beachteten Bücher „Burnout-Kids. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überforder­t“und „SuperKids. Warum der Erziehungs­ehrgeiz unsere Familien unglücklic­h macht“.

 ?? FOTO: PR ?? Michael Schulte-Markwort kommt nach Blaubeuren.
FOTO: PR Michael Schulte-Markwort kommt nach Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany