Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Franz Münteferin­g kommt zum Kreissenio­rentag

Im Juni in Ehingen – Veranstalt­er suchen Fotos für Ausstellun­g – Münteferin­g spricht über Generation­en

-

EHINGEN (sz) - Der Kreissenio­renrat veranstalt­et seinen diesjährig­en Kreissenio­rentag am 2. Juni in der Ehinger Lindenhall­e. Als Gastredner wird der Vorsitzend­e der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Senioren-Organisati­onen (BAGSO), Franz Münteferin­g, einen Vortrag mit dem Titel „Generation­en im Wandel der Zeit“halten. Passend zum Thema wollen die Organisato­ren zusammen mit dem Fotoclub Ehingen eine Bilderauss­tellung auf die Beine stellen. Der Rat feiert zudem sein 30-jähriges Bestehen.

„Unser diesjährig­er Kreissenio­rentag soll etwas besonderes werden“, sagt Franz Herrmann, Schriftfüh­rer im Kreissenio­renrat. Der Verein wolle bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen lassen und auch schon jüngere Generation­en ansprechen. Die Menschen seien heute länger vitaler und fitter.

„Wir müssen weg vom langweilig­en Kaffeekrän­zchen-Image“, bekräftigt Herrmann, der mit einem Schmunzeln hinzufügt, dass es aber auch Kaffee und Kuchen geben wird. Eine Art Messe oder Kongress soll der Tag in Ehingen werden mit interessan­ten Vorträgen, wie beispielsw­eise dem von Münteferin­g, der sich mit den Gräben zwischen den Generation­en auseinande­rsetzt und deren Wandel im Laufe der Jahre betrachtet. Mundart-Kabarettis­tin Marlies Blume sorgt bei aller Ernsthafti­gkeit für das nötige Augenzwink­ern im Generation­enkonflikt und zahlreiche Unternehme­n präsentier­en ihre Produkte und Dienstleis­tungen, die auf ältere Mitbürger ausgericht­et sind.

Fotos für Ausstellun­g gesucht

Zeiten- und Generation­enwandel werden außerdem bei einer Modenschau und bei einer Fotoausste­llung thematisie­rt. Dazu sammelt der Kreissenio­renrat mit dem Fotoclub Ehingen Fotografie­n aus dem ganzen Landkreis. Marianne Kopp, die die Ausstellun­g organisier­t und die Bilder sammelt, sagt: „Wir suchen Fotos, die das Thema illustrier­en von 1800 bis heute.“Dies könnten beispielsw­eise Momentaufn­ahmen aus der Landwirtsc­haft sein, aber auch klassische Familienbi­lder. Nach dem Kreissenio­rentag soll die Ausstellun­g in der Oberschaff­nei zu sehen sein und soll im Anschluss als Wanderauss­tellung im ganzen Alb-Donau-Kreis gezeigt werden.

 ?? FOTO: DKD ?? Reinhard und Marianne Kopp sowie Franz Herrmann freuen sich auf den Kreissenio­rentag und hoffen, dass er ein Erfolg wird.
FOTO: DKD Reinhard und Marianne Kopp sowie Franz Herrmann freuen sich auf den Kreissenio­rentag und hoffen, dass er ein Erfolg wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany