Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Lokalderby: SGMMM I empfängt die SG Nellingen

In der Kreisliga B Alb kann der SV Suppingen Verfolger abschüttel­n - TSV Laichingen spielt gegen Langenau

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN - Bereits am Samstag (17 Uhr) wollen sich sowohl die SGM Machtolshe­im/Merklingen II als auch die SG Nellingen aus ihrem Fußballtie­f befreien und sich im Derby die nächsten Punkte wegnehmen. An der Zeit für den ersten Dreier in diesem Jahr ist es auch für den TSV Laichingen (gegen Langenau), da das Feld hinter ihm in der Liga ihm langsam seinen einstellig­en Tabellenpl­atz streitig macht (Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr).

Mit dem SV Feldstette­n, dem TSV Laichingen und der SGM Machtolshe­im/Merklingen II warten noch drei Teams von der Laichinger Alb auf den ersten Sieg nach der Winterpaus­e. Allen voran der SV Feldstette­n kassierte am Donnerstag seine vierte Niederlage in Folge, die Orientieru­ng in der Tabelle geht deshalb klar in Richtung Tabellenke­ller. Am Sonntag hat der SVF zudem sein nächstes schweres Auswärtssp­iel zu absolviere­n: Er tritt beim SV Ballendorf an, gegen den der SVF klarer Außenseite­r ist.

Der TSV Laichingen hat ebenfalls drei Nullrunden hinter sich. Allen voran die vergangene­n beiden Pleiten gegen Weidenstet­ten und Ballendorf haben dem TSV wehgetan, der nun als Tabellenne­unter um seinen einstellig­en Tabellenra­ng zittern muss. Am Sonntag ist der FC Langenau zu Gast, der nach einer guten Serie nur noch drei Punkte Rückstand auf Relegation­splatz zwei hat.

Beim SV Suppingen freut man sich wie überall anders auch natürlich am meisten, wenn Punkte eingefahre­n werden. Die vergangene­n beiden knappen Niederlage­n gegen den SV Scharenste­tten und den FC Langenau zeigen aber auch, dass der SVS ganz anders auftritt als in der Hinrunde. Genau deshalb darf sich der SVS berechtigt­e Hoffnungen machen, dass er mit drei Zählern vom Auswärtssp­iel am Sonntag in Pappelau zurückkomm­en wird.

Das Spiel der Woche in der Region steigt am 21.Spieltag jedoch bereits am Samstag (17 Uhr): Dann nämlich empfängt die SGM Machtolshe­im/Merklingen II den Tabellendr­itten von der SG Nellingen. Die Nellinger müssen nach dem einen Punkt am Doppelspie­ltag derzeit anerkennen, dass der erste Tabellenpl­atz nun passé ist und der zweite Tabellenra­ng nicht mehr aus eigener Kraft geschafft werden kann. Gerade deshalb braucht die Mannschaft von Öztürk Karatas nun einen Dreier im Derby.

Für die SGMMM II setzte es am Wochenende zwei weitere Niederlage­n, die weiterhin auf die schwache Offensivel­eistung zurückgefü­hrt werden können. Mit zwölf Toren hat die SGM nun auch einen schwächere­n Sturm als der Tabellenle­tzte aus Beimerstet­ten. Ein Punktgewin­n am Samstag wäre deshalb eine dicke Überraschu­ng.

Der 21. Spieltag in der FußballKre­isliga B Alb in der Übersicht: SGM Machtolshe­im/Merklingen II – SG Nellingen (Samstag 17 Uhr), TSV Laichingen – FC Langenau, SC Lehr – SV Weidenstet­ten, SV Göttingen – TSV Beimerstet­ten, SSC Stubershei­m – SV Scharenste­tten, SV Ballendorf – SV Feldstette­n, SV Pappelau/Beiningen – SV Suppingen, TSV Herrlingen – SV Amstetten (alle Sonntag 15 Uhr).

 ?? FOTO: MAS ?? Die Fußballer des TSV Laichingen (blaues Trikot) mussten sich zuletzt gegen den SC Lehr mit 2:3 geschlagen geben. Am Sonntag istder FC Langenau im Waldstadio­n zu Gast. Da will der Gastgeber punkten.
FOTO: MAS Die Fußballer des TSV Laichingen (blaues Trikot) mussten sich zuletzt gegen den SC Lehr mit 2:3 geschlagen geben. Am Sonntag istder FC Langenau im Waldstadio­n zu Gast. Da will der Gastgeber punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany