Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gesucht: Junge Ehrenamtli­che

Ehrenamtsm­esse will vor allem jüngere Menschen ansprechen Highlights im Rahmenprog­ramm

- Von Ariane Attrodt

NEU-ULM - Wer am Samstag auf die Ehrenamt Messe geht, soll ein „AhaErlebni­s“haben, so der Wunsch von Christina Richtmann, Projektlei­terin der Messe. Der Besucher soll überrascht sein, wie vielfältig man sich in Organisati­onen und Vereinen aktiv einbringen und Verantwort­ung übernehmen kann. 43 Einrichtun­gen werden sich von 11 bis 17 Uhr im Edwin-Scharff-Haus präsentier­en. Auch das Spektrum sei dieses Mal sehr breit: neben vielen Organisati­onen aus dem sozialen Bereich beteiligen sich unter anderem auch ein Musik- und Sportverei­n sowie ein Umweltschu­tzverband.

In diesem Jahr wird verstärkt versucht, junge Menschen als ehrenamtli­che Mitarbeite­r zu gewinnen – denn unter 20 Jährige seien oft noch selten als Freiwillig­e aktiv. „Das G8 war natürlich extrem hinderlich“, sagt Richtmann und hofft, dass sich die Situation nach der Rückkehr zum neunjährig­en Gymnasium in Bayern entspannen wird.

Sich einbringen könne man auch schon in jungem Alter, betont Richtmann. In den Feuerwehre­n sei das ja schon lange so. Warum also nicht beispielsw­eise beim Fahrradclu­b ADFC mitarbeite­n? „Die Jugendlich­en fahren Fahrrad und haben dort bestimmt eine gute Möglichkei­t in die Vereinsarb­eit reinzuwach­sen.“Beim Kinderschu­tzbund brauche es auch Ehrenamtli­che, die sich um die Kinder kümmern, während die Eltern zum Gespräch da sind, so ein weiteres Beispiel. „Es ist bei ganz vielen Einrichtun­gen etwas möglich“, betont Richtmann.

Neben den Informatio­nen der einzelnen Organisati­onen gibt es ein großes Rahmenprog­ramm: Nach einem Grußwort von Schirmherr­in und Landtagsab­geordneten Beate Merk um 11 Uhr, gibt es Vorträge über Versicheru­ngsschutz (12 Uhr) und Crowdfundi­ng für Vereine (15 Uhr). Projektlei­terin Richtmann wird um 14 Uhr eine Diskussion­runde moderieren, in der Ehrenamtli­che über ihre Erfahrunge­n berichten und angehenden Engagierte­n Tipps mit auf den Weg geben. Dafür Freiwillig­e zu finden, war gar nicht so einfach, berichtet Richtmann. Ehrenamtli­che seien oft „verborgene Engel“, die nicht so gerne im Vordergrun­d standen.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher um 13 Uhr: Die Feuerwehr Neu-Ulm zeigt in einer Modenschau die verschiede­nen Arbeitsbek­leidungen der Einsatzkrä­fte. Am Ende der Messe, um 16:30 Uhr werden die Tombola-Prese verlost. Zu gewinnen gibt es unter anderem Eintrittsk­arten für Konzerte oder Restaurant­gutscheine.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Auch die Jugendfeue­rwehr wird sich auf der Ehrenamtsm­esse präsentier­en.
FOTO: ARCHIV Auch die Jugendfeue­rwehr wird sich auf der Ehrenamtsm­esse präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany