Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tanz in den Mai mit Band „XÄV“

Am 30. April in der Ertinger Kulturhall­e – Hits aus vier Jahrzehnte­n

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - In der Ertinger Kulturhall­e findet am Montag, 30. April, zum dritten Mal der Tanz in den Mai mit der Band „XÄV“statt. Dazu lädt der CDU-Ortsverban­d Ertingen Alt ein. Die Band spielt tanzbare Hits aus den vergangene­n vier Jahrzehnte­n.

„XÄV“, das sind allesamt ehemalige Musiker der früheren Band „Black Sunday“, die einst die Hallen und Festzelte von der Schwäbisch­en Alb bis an den Bodensee füllte. Die Band setzt sich zusammen aus Xaver Tress aus Münsingen (Gitarre, Gesang), Anton Merkle aus Ertingen (Gitarre, Keyboard, Saxofon, Gesang), Peter Baumeister aus Riedlingen (Keyboard, Gesang), Willy Münch aus Zwiefalten (Bass, Gesang) und Manfred Birth aus Mengen (Schlagzeug).

Überzeugen wollen die fünf Vollblutmu­siker mit dem, was sie über Jahrzehnte stark gemacht hat – solide Live-Musik, Hits und Ohrwürmer aus allen musikalisc­hen Bereichen, tolle Stimmung und perfekter Sound. Getanzt werden darf am Montag zu Schlagern, Oldies, Rock- und Popmusik aus den 70er- und 80er-Jahren.

Jedes der fünf Bandmitgli­eder kann auf mehr als 30 Jahre Bühnenerfa­hrung verweisen, was sich natürlich auch positiv bei den Auftritten auswirkt. Wohl optisch etwas in die Jahre gekommen, hat die Band in puncto Power keinen Deut eingebüßt.

In der ersten Pause, so gegen 21 Uhr, werden die „Jungen Wilden“des Musikverei­ns Ertingen die Besucher mit einem musikalisc­hen Ständchen überrasche­n, bevor dann „XÄV“ihre Show fortsetzt. Der Erlös des Abends kommt dem Mädchencho­r „Intakt“des Gesangvere­ins Eintracht Ertingen zugute.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Band „XÄV“sorgt für Stimmung beim Tanz in den Mai in der Ertinger Kulturhall­e.
FOTO: PRIVAT Die Band „XÄV“sorgt für Stimmung beim Tanz in den Mai in der Ertinger Kulturhall­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany