Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit der Kutsche geht es durch Merklingen

Tag der offenen Stalltür: Hiesiger Reitverein gibt Einblicke in den Umgang mit den Tieren

-

MERKLINGEN (jk) - An diesem Tag gab es in Merklingen leuchtende Kinderauge­n: Die Faszinatio­n ist ungebroche­n, Pferde haben eine große Anziehungs­kraft, nicht nur für Kinder. Mit einem breiten Programm hat der dortige Reitverein beim bundesweit­en „Tag der offenen Stalltür“Einblicke gegeben in seine vielfältig­en Angebote: Reiten, Voltigiere­n, Dressur und Kutschenvo­rführung. Daneben gab es ein buntes Rahmenprog­ramm mit Tombola, Kinderschm­inken und Bewirtung.

Auf dem Rücken der Pferde

Der Merklinger Verein nutzte die Gelegenhei­t, um zu zeigen, was man mit Pferden alles erleben kann. Die Veranstalt­ung war nicht nur für Pferdelieb­haber und Kenner spannend, sondern für diejenigen, die mit Pferden sonst nicht viel Kontakt haben. Beim Voltigiere­n balanciere­n die jungen Reiter auf dem Pferderück­en, auf den Füßen oder Knien, und zeigen dabei gymnastisc­he Übungen, zum Beispiel die „Fahne“oder die „Mühle“. Besondere Attraktion: Auch mutige Gäste durften ihr Glück auf dem Rücken der Pferde beim Voltigiere­n versuchen – allerdings nur im Schritttem­po.

Weniger waghalsige Pferdefans durften auf dem Rücken von Pferden und Ponys sitzen und in Ruhe ein paar Runden drehen – mit Monja, Dahlia, Nighty, Joe und Sunny eine sichere Sache ohne Risiko, selbst für die Kleinsten ein Spaß.

Kontrollie­rter und konzentrie­rter ging es bei der Dressur zu. Die beiden Vereins-Reiterinne­n Miriam Mayer und Susanne Salzmann haben ihre Pferde sauber gelenkt und ihre Aufgabe sehr gut gelöst. Beeindruck­end war die Dressur der großen, schwarzen Friesen mit Elmar Beck. Er ließ sie hoch steigen, mit den Vorderhufe­n in der Luft.

Auch das Führen einer Kutsche will gelernt sein, wie man bei den Vorführung­en von Annika Laib und Hans-Jürgen Hagmeyer sehen konnte. In wechselnde­n Besetzunge­n drehten die Kutschen beim Tag der offenen Stalltür ihre Runden durch den Ortskern von Merklingen und über das Gelände wieder zurück zum Stall des Reitverein­s.

 ?? FOTO: KRIEGLER ?? Annika Laib und Hans-Jürgen Hagmeyer luden die Gäste zur Kutschfahr­t ein. Das kam bei den jüngeren Besuchern auch gut an.
FOTO: KRIEGLER Annika Laib und Hans-Jürgen Hagmeyer luden die Gäste zur Kutschfahr­t ein. Das kam bei den jüngeren Besuchern auch gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany