Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zweiter Bauabschni­tt kann beginnen

Beim Siedlungsw­eg in Merklingen geht es voran – Unterbau der Straße ist fertig – Belastung für Anwohner reduzieren

- Von Maike Scholz

MERKLINGEN - Gute Nachrichte­n für die Anlieger des Siedlungsw­egs in Nellingen: Der Unterbau, also die Tragschich­t, ist nun fertig. Der Gehweg muss allerdings noch gemacht werden. „Der zweite Bauabschni­tt beginnt jetzt auch“, sagt Manuela Uebele, die Stellvertr­eterin des Merklinger Bürgermeis­ters.

Schon häufig Thema

Der Siedlungsw­eg war schon häufig Thema, denn die Arbeiten verlaufen nicht nach Plan. Der erste Arbeitsber­eich, dessen Fertigstel­lung jetzt angestrebt wird, ist in zwei Bauabschni­tte unterteilt. Im Rahmen der Baumaßnahm­e wurde neben den Straßenarb­eiten die Wasserleit­ung erneuert. Grundstück­besitzer hatten dabei auch die Gelegenhei­t, den jeweiligen Hauswasser­anschluss zu erneuern. Das Verlegen von Leerrohren wurde als vorbereite­nde Maßnahme für die künftige Breitbandv­ersorgung vorgesehen. Heißt: Im ersten Schritt baut der Landkreis das so genannte „Backbone-Netz“auf und die Gemeinde Merklingen schließt sich diesem an. Später werde das Glasfaserk­abel gezogen. Erst dann sei eine Nutzung möglich – sofern ein Hausanschl­uss besteht.

Im Rat debattiert

Damit die Anlieger nicht zu stark belastet werden, schlug der Merklinger Bürgermeis­ter Sven Kneipp (parteilos) in einer Sitzung des Gemeindera­tes vor, den zweiten Arbeitsber­eich dann auf das Jahr 2019 zu verschiebe­n. Sonst sei die Belastung zu hoch.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Die Arbeiten am Siedlungsw­eg gehen voran.
FOTO: SCHOLZ Die Arbeiten am Siedlungsw­eg gehen voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany