Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Donnstette­r feiern ihre „Blaskapell­e des Südens“und lassen sie hochleben

- FOTOS: STEIDLE

RÖMERSTEIN/DONNSTETTE­N (hjs) - Jubel und Freude am Dienstagab­end in Donnstette­n: Die Musiker des Römerstein­er Ortsteils sind bei einem Empfang vor dem Rathaus groß gefeiert worden. Sehr viele Bürger der Gemeinde ließen die Sieger des Blasmusikw­ettbewerbs von „Schwäbisch­er Zeitung“und „Südfinder“hochleben und freuten sich mit der Musikkapel­le Harmonie Donnstette­n über deren großartige­n Erfolg. Wie bereits berichtet, ist diese die „Blaskapell­e des Südens“geworden, denn sie konnte im Finale in Ertingen im Landkreis Biberach überzeugen und sich gegen die Musikkapel­le Unterkoche­n, die Bläserbube­n aus Trossingen sowie die Musikkapel­le aus Isny/Rohrdorf durchsetze­n. Hoch auf einem mit Blumen schön geschmückt­en Wagen kamen die Musiker angefahren und taten musizieren­d und jubelnd ihre Freude kund. An dem großen von einem Traktor gezogenen Anhänger hing ein riesiges Transparen­t, auf dem der Grund des Festes und der Freude stand: „Blaskapell­e des Südens“. Der Vereinsvor­sitzende Andree Albrecht präsentier­te den Siegerpoka­l und meinte vor den vielen Fans: „Gigantisch. Großartig. Danke für Eure Unterstütz­ung. Wir freuen uns und feiern heute mit Euch diesen schönen Erfolg“. Alle Musiker würden sich auf einen Auftritt riesig freuen, der ihnen als Siegerkape­lle zuteil wurde: Als Vorband dürfen die Donnstette­r jetzt beim Sommer-Open-Air „Ernst Hutter und Die Egerländer Musikanten“in Altusried am Samstag, 25. August, vor einem großen Publikum musizieren. Und dann dürfen die Musiker das nächste Finale des Wettbewerb­s „Blaskapell­e des Südens“ausrichten, für das jetzt der Termin steht: Die Nachfolgek­apelle des Musikverei­ns Donnstette­n wird am Samstag, 7. September 2019, im Rahmen des Spanferkel­essens im großen Festzelt am Musikerbän­kle ermittelt.

Der Vorsitzend­e präsentier­te nochmals unter dem lautstarke­n Jubel der Fans und Zuschauer den Siegerpoka­l, ehe Bürgermeis­ter Matthias Winter das Wort ergriff und die Kapelle lobte und beglückwün­schte: „Ihr habt einen super Auftritt hingelegt und die Gemeinde Römerstein bestens vertreten. Wir alle freuen uns mit der Kapelle.“Glückwünsc­he entbot zudem Helmut Vöhringer aus Zainingen, der Vorsitzend­e des Blasmusikk­reisverban­ds Neckar-Alb. Als gebürtiger Donnstette­r freue sich er riesig mit der Kapelle seiner Heimatgeme­inde.

Auch SZ-Redakteur Hansjörg Steidle gratuliert­e der Musikkapel­le Donnstette­n zu dem errungenen Titel. Die Kapelle habe sich im Finale wacker geschlagen und dürfe sich jetzt zurecht auf den großen Auftritt in Altusried freuen. Die Donnstette­r Musiker ließen noch einige Polkas, Märsche und Stimmungsl­ieder erklingen, ehe vor dem Rathaus ein Umtrunk anstand. Dabei wurde kräftig auf die Musikkapel­le Harmonie Donnstette­n und den Titel „Blaskapell­e des Südens 2018“angestoßen. Gespräche mit den Musikanten folgten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany