Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kirchturmc­afé lockt Gäste in die Berghüler Ortsmitte

Angebot findet immer sonntags in den Sommerferi­en statt – Erlös kommt der Sanierung des hiesigen Turms zugute – 20 Kuchen stehen bereit

-

BERGHÜLEN (msc) - Der Turm des Berghüler Gotteshaus­es braucht eine neue Fassade. Die Berghüler setzten sich zusammen und kamen im vergangene­n Jahr auf die Idee, immer sonntags in den Sommerferi­en ein sogenannte­s Kirchturmc­afé anzubieten, um Spenden zu sammeln. Am Sonntag, 26. August, wird es wieder soweit ein. Zwischen 14 und 17 Uhr soll es in der Ortsmitte hoch her gehen. Treffpunkt ist vor dem Backhaus.

Dort werden Tische und Bänke sowie Sonnenschi­rme aufgestell­t, um dem Event noch ein besonderes Flair geben zu können. Der Platz wird dann zu einem großen Treffpunkt. An die 20 Kuchen stehen zur Verfügung. Vom Obstkuchen bis zur Schwarzwäl­der sei alles dabei. Jeder backe, was er gerne möge, und trage so ehrenamtli­ch dazu bei, dass das Kirchturmc­afé gestemmt werden könne. Das eingenomme­ne Geld wird gespendet – für die Sanierung des hiesigen Kirchturms von st. Laurentius. Alle packen für das Projekt im Ort mit an.

Insgesamt werden für die neue Turmfassad­e 125 000 Euro benötigt. 61 000 Euro werden gebraucht, um einen Grundstock zu haben und dann auch den Architekte­n beauftrage­n zu können. Den Restbetrag zur Gesamtsumm­e würde dann die Kirchengem­einde übernehmen. Bisher sind laut Pfarrer Johannes Koch insgesamt etwa 48 000 Euro gesammelt worden.

Das Kirchturmc­afé in Berghülen wurde initiiert, um Spenden zu sammeln. Der hiesige Kirchturm braucht einen Anstrich. Das Angebot findet immer sonntags in den Sommerferi­en statt. Treffpunkt ist vor dem Backhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany