Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hausmeiste­r ertappt Einbrecher auf frischer Tat

-

NEU-ULM (sz) - Zwei Einbrüche in einen Schulconta­iner bei der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm sind aufgeklärt worden. Wie die Polizei mitteilt, stiegen am Wochenende vom 10. bis 12. August zunächst unbekannte Täter in den Container ein. Zunächst waren die Täter in der Nacht vom Freitag auf Samstag durch ein Verbiegen der Hintertür in den Container gelangt und stahlen dort einen Feuerlösch­er.

In der Folgenacht von Samstag auf Sonntag gingen die Täter wieder ans Werk und versuchten mit einer Holzlatte die Tür zum Containerg­ebäude aufzuhebel­n. Dabei wurden die vermeintli­chen Einbrecher aber vom Hausmeiste­r auf seinem Rundgang auf frischer Tat ertappt. Die drei Täter rannten daraufhin unerkannt in der Dunkelheit davon, ließen aber einen Motorrolle­r und ein Leichtkraf­trad vor Ort stehen. Durch die Einbrüche entstand ein Sachschade­n von 1400 Euro.

Im Laufe der weiteren Ermittlung­en konnten die Täter identifizi­ert werden. Dabei handelt es sich um 16und 17-jährige Jugendlich­e, die in der Folgenacht noch einen 15-jährigen Freund dabeihatte­n. Alle drei Jugendlich­en legten ein Geständnis ab und brachten den entwendete­n Feuerlösch­er wieder zurück, dessen Inhalt bereits jedoch versprüht wurde. Im Rahmen der Tatklärung stellte sich noch heraus, dass der 17-jährige Täter ohne Fahrerlaub­nis mit dem ausgeliehe­nen Leichtkraf­trad in der Tatnacht herumfuhr.

Außerdem klärte sich eine Verkehrsun­fallflucht vom Anfang August, die bereits angezeigt war. Dort war der 17-Jährige in den Abendstund­en mit dem Leichtkraf­trad in der Wiblinger Straße auf einen Autofahrer aufgefahre­n und geflüchtet. An dem Wagen entstand ein Sachschade­n von 500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany