Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wehr rettet Schüler aus brennendem Chemiesaal

Martinshör­ner sind in Blaubeuren zu hören: Ehrenamtli­che Einsatzkrä­fte üben den Ernstfall

-

BLAUBEUREN (sz) - Martinshör­ner waren am Wochenende in der Blautopf-Stadt zu hören. Grund dafür war ein simulierte­r Brand im Chemiesaal der Gemeinscha­ftsschule. Die Freiwillig­e Feuerwehr Blaubeuren rückte daher mit einem massiven Kräfteaufg­ebot in das Schulzentr­um aus. „Ein Albtraum für die Einsatzkrä­fte, wenn es im Schulgebäu­de brennt“, kommentier­t Kommandant Uwe Ziegler das Szenario der Hauptübung der Feuerwehra­bteilung Stadt. „Gerade deswegen üben wir an diesem Objekt und testen die optimalen Rettungsop­tionen“, ergänzt er.

Atemschutz wird nötig

Die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte drangen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, um, so die Annahme, vom Rauch eingeschlo­ssene Menschen zu retten. Da im Einsatzfal­l Rauch die Sicht stark einschränk­t und ein Vorankomme­n nur tastend und suchend möglich ist, erhielten die vordringen­den Kräfte zusätzlich ein abgedunkel­tes Spezialvis­ier. „Wenn es brennt, herrscht fast Nullsicht. Die Atemschutz­trupps können so diese Situation kennenlern­en“, erklärt der stellvertr­etende Kommandant Heiko Burr.

Zeitgleich retteten die Helfer im Außenberei­ch Menschen über tragbare Leitern und mittels einer Drehleiter. Sieben Personen konnten so innerhalb kürzester Zeit durch die Feuerwehrk­räfte gerettet werden.

Für besondere Aufmerksam­keit sorgte ein Sprungrett­er. Vom Feuer eingeschlo­ssene Personen können sich aus begrenzter Höhe durch einen Sprung in das Rettungspo­lster unverletzt retten. Während der Übung wurde diese Situation laut Mitteilung der Feuerwehr anhand einer Puppe simuliert, die dafür aus dem ersten Obergescho­ss abgeworfen wurde. Der Blaubeurer Bürgermeis­ter Jörg Seibold (parteilos) war ebenfalls vor Ort und bedankte sich bei den Einsatzkrä­ften für ihr „beherztes Eingreifen, trotz des einsetzend­en Schneefall­es“. Er habe die ehrenamtli­che Bereitscha­ft zur Rettung von Mitbürgern hervor gehoben und sei vom Übungsabla­uf positiv beeindruck­t.

 ?? FOTO: FUHRMANN ?? Bei der Hauptübung der Feuerwehr Blaubeuren ging es um die Rettung von mehreren Schülern.
FOTO: FUHRMANN Bei der Hauptübung der Feuerwehr Blaubeuren ging es um die Rettung von mehreren Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany