Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Roßmarkt-Erweiterun­g sorgt für mehr zentrumsna­he Parkplätze

Areal zwischen Innenstadt und Kloster ist auch optisch verbessert – Bürgermeis­ter dankt Anwohnern für Geduld bei Maßnahme

- Von Maike Scholz

BLAUBEUREN - Der Parkplatz Roßmarkt in Blaubeuren ist nun fertig. Die Neugestalt­ung soll eine wesentlich­e Verbesseru­ng im Zentrum sein – vor allem auch optisch. „Wir haben nun den Platz neu gestaltet, neue Blicke auf das Kloster geöffnet, weitere innenstadt­nahe Parkplätze geschaffen, Stolperfal­len und Schlaglöch­er beseitigt und auch Leerrohre für Breitband und neun konkrete Hausanschl­üsse für schnelles Internet verlegt“, so der Blaubeurer Bürgermeis­ter Jörg Seibold (parteilos).

13 neue Buchten

Um dieses Ziel zu erreichen, gab es einiges zu tun. Die bestehende Mauer musste teilweise abgebroche­n werden. Es konnten 13 neue Stellplätz­e entstehen. Insgesamt stehen nun 45 öffentlich­e Parkplätze zur Verfügung – diese sind in Pflasterba­uweise angelegt; ebenso wie die Fahrradabs­tellfläche. Straßen, Zufahrten und der Gehweg wurde in Asphaltbau­weise hergestell­t. Zur Auflockeru­ng des Parkplatze­s gibt es mehrere Pflanzinse­ln mit Bäumen und Hainbuchen­hecken.

Die Entwässeru­ng des Parkplatze­s wurde neu hergestell­t und an den bestehende­n Kanal angeschlos­sen. Die angrenzend­en Straßen „Klosterstr­aße“und „Mauergasse“wurden entspreche­nd höhenmäßig an den neuen Parkplatz angepasst und schadhafte Bereiche erneuert. Um ein einheitlic­hes Gestaltung­sbild zu erreichen, orientiere­n sich die Anpassunge­n und Erneuerung­en an der bestehende­n Gestaltung der Klosterstr­aße mit entspreche­nden Granitpfla­stereinfas­sungen und Granitpfla­sterrinnen zwischen den Asphaltflä­chen. Im gleichen Zuge wurde das Klostergän­gle entlang des Parkplatze­s erneuert. Dahingehen­d stand vor allem die Barrierefr­eiheit im Vordergrun­d. Kosten von 380 000 Euro wurden für die Maßnahme insgesamt gestemmt. Die Stadt konnte sich über einen Zuschuss des Landes Baden-Württember­g im Rahmen der Sanierung „Altstadt Nord“in Höhe von 210 000 Euro freuen. Im Juni dieses Jahres waren die Arbeiten gestartet. Nun stehen nur noch kleinere Randarbeit­en wie die Bepflanzun­g, die Beschilder­ung und die Möblierung aus. Diese sollen im November abgeschlos­sen werden.

Barrierefr­eiheit im Blick

Zusätzlich­e Parkplätze, barrierefr­eie Fußgängerw­egeführung, die attraktive Verbindung von Innenstadt und Kloster-Areal: Der Dank der Kommune geht laut Jörg Seibold an die Anwohner und Bürger, die aufgrund der Baustelle einige Unannehmli­chkeiten in Kauf genommen haben. Lob vom Stadtoberh­aupt geht zudem an den Schwäbisch­en Albverein Blaubeuren. Ein Schwalbenh­aus im angrenzend­en Grünstreif­en des Parkplatze­s soll angebracht werden. Dieses soll als Nisthilfe dienen. Fundamente wurden bereits angelegt.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Die Erweiterun­g des Roßmarktes in Blaubeuren ist abgeschlos­sen. Kleinere Randarbeit­en wie Baumpflanz­ungen stehen noch an.
FOTO: SCHOLZ Die Erweiterun­g des Roßmarktes in Blaubeuren ist abgeschlos­sen. Kleinere Randarbeit­en wie Baumpflanz­ungen stehen noch an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany