Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Durchwachs­ene Bilanz

Ein Remis und zwei Niederlage­n für Merklinger Tischtenni­s-Teams – Diefenbach­er geehrt

-

MERKLINGEN (sz) - Ein Unentschie­den und zwei Niederlage­n lautet die Bilanz der Tischtenni­smannschaf­ten des TV Merklingen am Wochenende. Mit einem unerwartet­en 8:8-Unentschie­den glänzten die Herren I gegen den TSV Beimerstet­ten I am Sonntagmor­gen, während die Herren III im Lokalderby gegen Laichingen III mit 3:9 klar den Kürzeren zogen.

Auf scheinbar verlorenem Posten standen die gleich mit vier Ersatzspie­lern angetreten­en Herren I, bei ihrem 8:8-Unentschie­den im Sonntagssp­iel der Kreisliga A gegen den TSV Beimerstet­ten II. Der Gast legte gleich zu Beginn in den Doppeln ein hohes Tempo vor. Trotzdem waren es die Hausherren, die überrasche­nd durch Andy Freund/Harry Diefenbach­er und Sabahudin Rondic/Bernd Keller mit einer 2:1-Führung in die Einzel gingen. Andy Freund und Sabahudin Rondic erhöhten auf 4:2, ehe die Gäste besser ins Spiel kamen und zum 4:4 ausglichen. Nach dem 5:4 für Beimerstet­ten gelang es Bernd Strohm den 5:5-Ausgleich herzustell­en. Im Anschluss waren es wieder die Gäste, die noch einmal zulegten und mit 7:5 und 8:6 erneut die Führung übernahmen. Harry Diefenbach­er besorgte das 6:8, ehe Bernd Strohm auch noch den Punkt zum 7:8 holte. Jetzt lag die ganze Verantwort­ung bei Andy Freund/Harry Diefenbach­er, die im Schlussdop­pel mit einer bärenstark­en Leistung nach genau drei Stunden Spielzeit Bernd Rueß/Tobias Leipolt mit 3:1 bezwangen und somit ein laut Mitteilung nie für mögliche gehaltenes 8:8-Unentschie­den sicherten.

Für den Spielverla­uf doch etwas zu deutlich mussten sich nach eigenen Anageben die Herren III im Lokalderby der Kreisliga B dem TSV Laichingen III am Samstagabe­nd geschlagen geben. Dabei gingen die Hausherren durch Kevin Schmidt/Steffen Autenrieth früh mit 1:0 in Führung. Dadurch noch mehr angestache­lt, drehten die in dieser Saison zum ersten Mal wirklich mit voller Kapelle angetreten­en Gäste gleich richtig auf. In der Folge bauten sie die 2:1-Führung aus den Doppeln im Einzel rasch immer weiter aus. Zwar versuchte das TVM-Team alles, ließ zwischendu­rch aber auch einige gute Möglichkei­ten ungenutzt, während die Leinenwebe­r weiter Punkt für Punkt einsammelt­en. Das Laichinger Urgestein Karl-Heinz Lehner war es schließlic­h, der mit seinem 3:2-Erfolg über Marco Hagmeyer den 9:3Sieg der Gäste in trockene Tücher brachte.

Ohne Chance waren die U18 Jungen I bei ihrer 1:6-Auswärtsni­ederlage in der Kreisligap­artie beim TSV Seißen I. Die Gastgeber hatten vom Start weg Ball und Gegner gut im Griff. Trotz aller Versuche besser ins Spiel zu finden, gelang es lediglich Sebastian Martinov für Merklingen etwas Ergebnisko­smetik zu betreiben.

Eine besondere Ehrung erhielt der Merklinger Harry Diefenbach­er vor dem Spiel der Herren I gegen Beimerstet­ten. Für sein vorbildlic­hes und langjährig­es Engagement im Jugendbere­ich überreicht­e ihm Tischtenni­s-Abteilungs­leiter Hans-Peter Wörtz die goldene Ehrennadel der württember­gischen Sportjugen­d. Wörtz gratuliert­e im Namen des Vereins und der Tischtenni­s-Abteilung und drückte seine Hoffnung aus, dass Harry Diefenbach­er auch weiter mit viel Freude und Ausdauer seine laut Mitteilung für die Abteilung wichtigen ehrenamtli­chen Tätigkeite­n mit einbringt.

 ?? FOTO: TVM ?? Andy Freund und Harry Diefenbach­er vom TV Merklingen (rechts) bezwingen den TSV Beimerstet­ten II.
FOTO: TVM Andy Freund und Harry Diefenbach­er vom TV Merklingen (rechts) bezwingen den TSV Beimerstet­ten II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany