Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SAM: Neuer Eigentümer in Sicht

-

STEINHEIM AM ALBUCH/FELDSTETTE­N (sz) - Zuversicht­lich was die Zukunft des Automobilz­ulieferers SAM angeht, hat sich am Freitag Insolvenzv­erwalter Holger Leichtle geäußert. Für die Firma, die in Feldstette­n eine Niederlass­ung hat, gebe es „mehrere Interessen­ten“. Bis Jahresende soll der neue Eigentümer feststehen. Kein Wort verliert Holger Leichtle über den bisherigen, „Bregal Unternehme­rkapital“.

Für die Übernahme des insolvente­n Autozulief­erers SAM automotive (1800 Mitarbeite­r, 280 Millionen Euro Umsatz) gebe es mehrere Interessen­ten. „Wir führen Gespräche mit Investoren und haben mehrere Angebote vorliegen“, so Leichtle. Ziel sei es nun, die Verhandlun­gen rasch, „vielleicht schon bis zum Jahresende“, abzuschlie­ßen. Leichtle führt das Unternehme­n mit elf Werken in Steinheim am Albuch, Feldstette­n, Böhmenkirc­h und Söhnstette­n seit dem Insolvenza­ntrag im August. Der Geschäftsb­etrieb laufe stabil. Dafür seien „insbesonde­re auf Zulieferer­seite“sehr viele Gespräche geführt worden, um Unsicherhe­iten zu beseitigen. „Außerdem können wir auf Unterstütz­ung seitens des Hauptkunde­n Volkswagen und der Kreisparka­sse Göppingen zählen. Auch zur IG Metall und zum Betriebsra­t besteht guter Kontakt“, so Leichtle.

Allerdings: Es bestehe „hoher Sanierungs­bedarf“, den das Unternehme­n nicht alleine schultern kann. Deswegen müsse es einen Investor geben. Ziel: eine effiziente­re und schnellere Produktion. Dafür seien 100 zusätzlich­e Mitarbeite­r eingestell­t worden, die als Leiharbeit­skräfte tätig waren. Zum Dezember sollen noch 70 folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany