Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Von Ulm über Straße und Schiene in alle Welt

- Von Ludger Möllers

Etwas traurig schaut Patrick Schmitz dem leeren Lastwagen hinterher, der zügig den Container-Bahnhof im Ulmer Norden, zwischen der Autobahn 8 und dem Gewerbegeb­iet, verlässt: „Jeder Lkw, der einen Container hierher bringt, könnte auch einen Container wieder mitnehmen“, erklärt Schmitz. Als Manager des ContainerB­ahnhofs will der 25-Jährige vor allem erreichen, dass der Umschlagve­rkehr effiziente­r wird: „Wir arbeiten dran.“

Auf fast 50 Hektar Fläche werden in Ulm seit November 2005 Güter von der Straße auf die Schiene umgeschlag­en: ein von Unternehme­rn der Region geschätzte­s Angebot der Deutschen Umschlagge­sellschaft Schiene Straße (DUSS) mbH. Täglich verlassen in der Regel vier, donnerstag­s und freitags auch fünf Züge mit insgesamt rund 240 bis 300 Waggons den schwäbisch­en Containerb­ahnhof. sicher bewegt werden.

Im Minutentak­t kommen die Laster mit ihren imposanten Blechkiste­n an. Die Fahrer erhalten in der Zentrale ihre Papiere und erfahren so, an welcher Position auf der Ladestraße sie halten müssen, damit ihre Fracht auf den zugewiesen­en Eisenbahnw­aggon umgeschlag­en werden kann.

Die vier Umschlaggl­eise, die von zwei Portalkrän­en überspannt werden, erstrecken sich über 700 Meter: Länger dürfen derzeit Güterzüge in Deutschlan­d nicht sein.

In zwei Schichten, jeweils von 4.30 Uhr bis 21.30 Uhr – bei Dunkelheit auch unter Flutlicht – bewältigen gut 30 Mitarbeite­r das schwergewi­chtige Geschäft. „Pro Zug haben wir ein Zeitfenste­r von acht bis zehn Stunden, um zu ent- und beladen“, sagt Schmitz. Nachts und abends, wenn auf der vorbeiführ­enden Strecke keine Personenzü­ge verkehren, setzen sich die Containerz­üge dann in Bewegung und erreichen in wenigen Minuten die Hauptstrec­ke Stuttgart – München.

1200 Tonnen pro Zug

 ??  ?? Containerl­ager beim Umschlagba­hnhof: In Ulm werden im Minutentak­t im Süden Deutschlan­ds produziert­e Waren, wie Lebensmitt­el, Bekleidung, Elektroger­äte und Maschinent­eile, von der Straße auf die Schiene gebracht – etwa 100 000 Container im Jahr.
Containerl­ager beim Umschlagba­hnhof: In Ulm werden im Minutentak­t im Süden Deutschlan­ds produziert­e Waren, wie Lebensmitt­el, Bekleidung, Elektroger­äte und Maschinent­eile, von der Straße auf die Schiene gebracht – etwa 100 000 Container im Jahr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany