Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Narren stolzieren schon ins 44. Jahr

Interessen­gemeinscha­ft Fasnet (IGF) Westerheim lädt zur Geburtstag­sparty

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Die Interessen­gemeinscha­ft Fasent (IGF) Westerheim lädt am Samstag, 10. November, die gesamte Bevölkerun­g zu ihrem Jubiläumsa­bend in die Albhalle ein. 44 Jahre jung oder alt ist die IGF in diesem Jahr geworden und der für Narren runde Geburtstag soll bei Tanz und einem bunten Programm angemessen gefeiert werden. Das Fest beginnt um 19 Uhr und steht unter dem Moto „4 mal 11: IGF Westerheim – zu jung, um alt zu sein“.

Die Gäste dürfen sich bei freiem Eintritt auf Tanz und Tanzmusik mit der United Dance Band aus Oberelchin­gen freuen, ferner auf eine Cocktailba­r, gutes Essen und natürlich ein buntes Showprogra­mm mit Einlagen und Überraschu­ngen. Zu dem Programm tragen etwa die Schalmeien, die IGF-Sänger und die Garde-Mädchen bei. Grußworte und Ehrungen dürfen bei der Jubiläumsv­eranstaltu­ng nicht fehlen. Zu Gast bei der Geburtstag­sparty ist der Vorsitzend­e der Narren der Alb-Donau-Region (ADR), eine Narrenvere­inigung in der schwäbisch-alemannisc­hen Fasnet. Glückwünsc­he überbringt Bürgermeis­ter Hartmut Walz.

In ihrem 44. Jahr ist die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF) in diesem Jahr angekommen. Da die Narren ihre Jubiläen in ElferSchri­tten feiern, wird der 44. Geburtstag etwas größer gefeiert, und zwar am kommenden Samstag, 10. November, in der Albhalle. Am 10. Dezember 1974 war es soweit gewesen: An diesem Tag schlug die Geburtsstu­nde der IGF Westerheim. Die Idee zu einer Vereinsgrü­ndung kam Anton Walter in einer geselligen Kartenrund­e im Herbst 1974. Mitglieder des „Rassa-Clubs“sprachen sich dafür aus, die Fasnet in Westerheim zu fördern und auszubauen.

Bei der Gründungsv­ersammlung wurde Anton Walter zum Vorsitzend­en gewählt, Manfred Rehm zu seinem Stellvertr­eter und zum Kassierer. Karl Klöble übernahm das Amt des Schriftfüh­rers. Mit Einnahmen aus Kartenspie­len wurde die Kasse gefüllt. Bereits am 2. Februar 1975 ging der erste Bürgerball im Rössle über die Bühne. Die neu gegründete Schrezengr­uppe wurde damals vorgestell­t. Mit von Anfang an dabei waren die IGF-Sänger, im zweiten Vereinsjah­r kam die Tanzgarde hinzu.

 ?? FOTO: HJS ?? Die Garde gehört fest zur IGF und zur Westerheim­er Fasnet.
FOTO: HJS Die Garde gehört fest zur IGF und zur Westerheim­er Fasnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany