Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dicker Brocken kommt

FC Schweinfur­t heute zu Gast in Illertisse­n

-

ILLERTISSE­N (sz) - Zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalli­ga Bayern bekommt der FV Illertisse­n am Samstag (14 Uhr) einen ganz dicken Brocken vorgesetzt. Der Tabellendr­itte und Aufstiegsm­itfavorit FC Schweinfur­t kommt nach Illertisse­n. Die „Schnüdel“, wie sie im Volksmund genannt werden, wurden ihrer Favoritenr­olle im bisherigen Saisonverl­auf durchaus gerecht.

Bis zum 17. Spieltag am vergangene­n Wochenende waren die Schweinfur­ter ungeschlag­en und damit Jäger Nummer eins der Bayern Amateure. Doch dann hagelte es eine deftige 0:5-Packung in Pipinsried und der zweite Platz ging an den VfB Eichstätt verloren. Der Rückstand zu Bayern München, das noch ein Spiel weniger absolviert hat, beträgt nun schon fünf Punkte.

Für die Illertisse­r ist es ein vermeintli­ch leichtes Spiel, weil die Favoritenr­olle klar verteilt ist. So einfach ist es nicht. Der FVI braucht im Abstiegska­mpf nämlich jeden Punkt und hat zuletzt mit dem 3:0 gegen Heimstette­n eine gute Grundlage für einen Aufwärtstr­end geschaffen.

Die Mannschaft zeigte dabei eindrucksv­oll, dass sie die Notwenidgk­eit guter Leistungen erkannt hat. Von der ersten Minute an ging sie engagiert, einsatzwil­lig und temporeich zur Sache. Das wird auch gegen Schweinfur­t das Mindeste sein, aber nicht reichen. Die Unterfrank­en sind spielstärk­er als die Illertaler.

Trainer Timo Wentzel, der aus seiner aktiven Zeit in der Bundesliga beim VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslau­tern (über 100 Spiele) bekannt ist, kann beim FC mit Vollprofis arbeiten. Seit der vergangene­n Saison wird am Main so gearbeitet – was die Aufstiegsa­mbitionen des Vereins unterstrei­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany