Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Keine Punkte für Laichinger Schachteam­s

Auftaktspi­ele verlaufen weniger erfolgreic­h – „Leichtere Gegner“kommen noch

-

LAICHINGEN (sz) - Wenig glücklich sind die beiden Auftaktspi­ele der Schachabte­ilung im TSV Laichingen verlaufen. Die Auftaktpar­tieren gegen starke Gegner gingen verloren.

Bereits beim ersten Spieltag musste das erste Laichnger Schachteam des TSV Laichingen gegen den Absteiger der vergangene­n Saison antreten. Die erste Mannschaft aus Obersulmet­ingen, die 2017 von der Landesliga in die Bezirkslig­a abgestiege­n war, zählt in der aktuellen Saison wieder zu den Aufstiegsf­avoriten. Daher hatten die Laichinger nur wenig Chancen auf den Sieg.

Lediglich Rolf Schwenkkra­us konnte seinen Gegner bezwingen und einen ganzen Punkt gewinnen. Zusammen mit einem halben Punkt durch das Remis von Herbert Schmid stand es am Ende 1,5:6,5. In der zweiten Runde empfingen die Laichinger den SF Vöhringen, den Vorjahres-Zweiten. Also ebenfalls einen sehr starken Gegner. Doch wieder gelang es lediglich einem Spieler aus Laichingen den Kontrahent­en zu besiegen. Patrick Siewert holte diesen ganzen Brettpunkt. Unentschie­den gingen diesmal allerdings gleich drei Schachpart­ien aus. Alexander Hermanns, Herbert Schmid und Gregor Terboven gewannen je einen halben Punkt, was zum Endstand von 2,5:5,5 führte.

Zweites Team verliert zwei Mal

Das zweite Schachteam des TSV Laichingen spielte zunächst gegen die fünfte Mannschaft des SC Weiße Dame aus Ulm 2:6 und im zweiten Spiel gegen die dritte Mannschaft aus Obersulmet­ingen 3,5:4,5. Es konnte daher ebenfalls noch keine Mannschaft­spunkte gewinnen. Erfreulich ist jedoch das gute Abschneide­n der Nachwuchss­pieler. So erzielte Florian Schmid am ersten Spieltag bei seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft bereits einen Punkt. Und auch Robin Harzer sowie Justus Terboven konnten ihre Gegner aus Obersulmet­ingen jeweils matt setzen. Den jungen Spielern gebührt ein dickees Kopliment für die gezeigten Leistungen.

Den anderen Punkt gegen Ulm gewann Routinier Klaus-Dieter Wolff. Beim zweiten Spiel konnte Horst Siewert noch einen ganzen Punkt und Hans Vöhringer einen halben Punkt beisteuern. Doch trotz dieser Schwierigk­eiten zum Saisonauft­akt steht keines der beiden Laichinger Schachteam­s auf dem letzten Tabellenpl­atz. Und da die leichteren Gegner noch kommen, ist auch der Klassenerh­alt derzeit nicht gefährdet. Die Laichi0nge­r Schachteam­s dürfen zuversicht­lich in die nächsten Begegnunge­n blicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany