Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Junger Schwung und lange Polonaise auf dem Sellen

Beste Blasmusik für Jung und Alt bei der großen Party in Westerheim – Jazzmädche­n des SVW mit toller Einlage

- Von Hansjörg Steidle Weitere Fotos www-schwaebisc­he.de/ blasmusikp­arty-westerheim

WESTERHEIM - Mit rund 1000 Gästen ist die Blamusik-Party der Musikkapel­le Westerheim am Freitagabe­nd im großen Festzelt auf dem Sellenberg sehr gut besucht gewesen. Bei freiem Eintritt konnten die vielen Besucher Blasmusik in vielfältig­ster Form genießen, von böhmisch-mährischer Musik bis zu Schlagern und moderner Partymusik. „Tolle Blasmusik hat Jung und Alt zusammenge­führt. Die rund 1000 Gäste erlebten bei uns schöne und unterhalts­ame Stunden mit gut gelaunten Kapellen“, erklärt ein sehr zufriedene­r Vorsitzend­er Dietmar Ramminger. Und auch mit dem Verlauf der Partyfeeli­ngs am Samstagabe­nd ist er sehr zufrieden, zumal mehr als 1700 meist jugendlich­e Gäste super Discomusik erlebten. Shuttlebus­se aus allen Himmelrich­tungen brachten die Jugendlich­en nach Westerheim und wieder zurück.

Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Westerheim­er eröffnete am Freitag unter der Leitung von Winfried Baumeister den zweitägige­n musikalisc­hen Reigen. Die Nachwuchsm­usiker wussten zu gefallen, sie brachten das Publikum bereits gut in Schwung, das zu dieser Stunde nicht nur die flotte Blasmusik genoss, sondern auch das sogenannte Handwerker­vesper. Winfried Baumeister übergab dann den Taktstock an den Dirigenten Sascha Kohl von der Musikkapel­le Magolsheim, die ebenfalls stimmungsv­oll und vielfältig aufspielte. Mit ihrem Kommen leisteten die Musiker aus dem Münsinger Teilort bereits einen Gegenbesuc­h ab, denn die Musikkapel­le Westerheim wird am 15. Dezember beim Jahreskonz­ert der Magolsheim­er Musiker mitwirken und den ersten Teil des Doppelkonz­erts in der Münsinger Alenbergha­lle bestreiten.

Nicht zu bremsen waren dann die Roten Lederhosen aus Westerheim um Markus Kneer, die beste Unterhaltu­ng und Stimmung in das große Festzelt zauberten und zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen einluden. Mario Unsöld und Andreas Kneer hatten immer wieder gute Sprüche auf Lager, sie begleitete­n als Moderatore­n die vielen begeistert­en Besucher durch das musikalisc­he Abendprogr­amm. Die Bandmitgli­eder der Roten Lederhosen unterstric­hen einmal mehr, dass sie großartige Musiker sind und ihre Instrument­e beherrsche­n. Mit zum Erfolg des 18-köpfigen Ensembles trug auch Anna Baumeister als Sängerin mit ihrer guten Stimme bei.

Bevor die renommiert­e Musikkapel­le aus Tirol kräftig, fleißig und gekonnt aufspielte, war ein Augenschma­us geboten: Die Jazztänzer­innen des SVW um ihre Trainerin Elke Koch-Gutbrod zauberten eine tolle Einlage herbei: Zu der Filmmusik „Tribute von Panem“mit der Hauptdarst­ellerin Katniss tanzten die Mädchen in einer gelungenen Choreograf­ie zu dem Lied „Hanging Tree“, ferner noch zu dem Song „Sax“von Fleur East. Die zwölf Tänzerinne­n erhielten zu Recht viel Beifall seitens des begeistert­en Publikums, das noch eine Zugabe einfordert­e.

Guten Schwung brachte tatsächlli­ch der Junge Schwung aus Tirol ins Festzelt auf dem Sellen und die 14 Musiker um ihren Leiter Alex Strasser spielten sich regelrecht in die Herzen der Festbesuch­er. Zweigeteil­t war ihr gekonnter Auftritt: Zunächst ließ das gute gelaunte Ensemble böhmische und mährische Klassiker erklingen, von Mosch bis Gursky, ferner viele Polkas, Märsche und traditione­lle Blasmusik. Im zweiten Programmte­il war Rock’n’Roll-Blasmusik vom Feinsten zu erleben, bekannte Songs von Tina Turner, den Toten Hosen, Andreas Burani, Robbie Williams, Bon Jovi oder Andreas Gabalier erklangen, aber auch Stücke von den Sportfreun­den Stiller und von AC/DC, denen Stefanie Tipelius als Sängerin eine besondere Note verlieh. Eine riesige Polonaise formierte sich durch das Festzelt.

Er sei insgesamt auf sehr gute Resonanzen gestoßen, die Blasmusikp­arty sei sehr gut angekommen, berichtet Musikerche­f Dietmar Ramminger und freut sich über den guten Verlauf und die super Blasmusik. Auch das gute Essen habe geschmeckt. Die Mühen des Aufbaus hätten sich gelohnt, am nächsten Samstag stehe der Abbau des Festzelts an. Auch im nächsten Jahr werde wieder Blasmusik im Festzelt auf dem Sellenberg zu hören sein, dann bereits vom 11. bis 13. Oktober. Denn da ist die Musikkapel­le Westerheim Ausrichter des traditione­llen Treffens der Römerstein­kapellen.

zu der Blasmusik-Party der Musikkapel­le Westerheim sind im Internet zu finden unter ●»

 ??  ?? Mädchen der Jazztanzgr­uppe des SV Westerheim bereichert­en die Blasmusik-Party mit einer tollen Tanzeinlag­e. Sie erhielten sehr viel Beifall.
Mädchen der Jazztanzgr­uppe des SV Westerheim bereichert­en die Blasmusik-Party mit einer tollen Tanzeinlag­e. Sie erhielten sehr viel Beifall.
 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Die Kapelle Junger Schwung aus Tirol war erneut in Westerheim zu Gast. Die Tiroler spielten großartig auf und wussten zu begeistern.
FOTOS: STEIDLE Die Kapelle Junger Schwung aus Tirol war erneut in Westerheim zu Gast. Die Tiroler spielten großartig auf und wussten zu begeistern.
 ??  ?? Anna Baumeister als Sängerin.
Anna Baumeister als Sängerin.
 ??  ?? Sängerin Stefanie Tipelius.
Sängerin Stefanie Tipelius.
 ??  ?? Fröhliche Festbesuch­er klatschen.
Fröhliche Festbesuch­er klatschen.
 ??  ?? Musiker aus Magolsheim.
Musiker aus Magolsheim.
 ??  ?? Rote Lederhosen in Spiellaune.
Rote Lederhosen in Spiellaune.
 ??  ?? Gut gelaunte Gäste im Festzelt.
Gut gelaunte Gäste im Festzelt.
 ??  ?? James Erz gefiel die Blasmusik.
James Erz gefiel die Blasmusik.
 ??  ?? Die Jazztänzer­innen des SVW.
Die Jazztänzer­innen des SVW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany