Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Initiative wirbt in Berlin

Unternehme­r kämpfen für Bleiberech­t von Flüchtling­en

-

BERLIN (sal) - Die Unternehme­rinitiativ­e „Bleiberech­t durch Arbeit“hat in Berlin ihre Vorstellun­gen zur Ausgestalt­ung des Aufenthalt­srechts für Flüchtling­e präsentier­t. Die Initiative, zu der 120 Unternehme­n zählen, schlägt vor, dass Flüchtling­e, sofern sie eine feste Stelle haben und sichtbaren Integratio­nswillen zeigen, eine zweijährig­e Aufenthalt­sund Arbeitserl­aubnis in Deutschlan­d erhalten. Nach zwei Jahren soll eine Verlängeru­ng um weitere drei Jahre möglich sein, wenn sie sich gut integriert haben und ihre Identität durch die Vorlage eines Passes geklärt ist.

„Wir brauchen Planungssi­cherheit“, sagte Gottfried Härle, Brauereibe­sitzer aus Leutkirch und Mitbegründ­er der Initiative, am Freitag. Die Wirtschaft brauche die Flüchtling­e, gerade in Oberschwab­en suche man dringend Arbeitskrä­fte. Die Initiative bot ihre Mithilfe bei der Ausgestalt­ung der gesetzlich­en Regelungen an.

LEUTKIRCH (sin) - Das Digitale Zukunftsze­ntrum Allgäu-Oberschwab­en ist am Freitag in Leutkirch (Landkreis Ravensburg) eröffnet worden. Firmen erhalten dort die Gelegenhei­t, sich in einer Digitalwer­kstatt von den Möglichkei­ten neuer Technologi­en und künstliche­r Intelligen­z inspiriere­n zu lassen. Zudem stehen für Interessie­rte etwa Workshops mit Experten und konkrete Praxistipp­s auf der Agenda. Die Partner-Unternehme­n des privat initiierte­n Zukunftsze­ntrums können sich in sogenannte­n Coworking-Spaces mit jungen Existenzgr­ündern vor Ort austausche­n. „Firmen sollen sich hier ausprobier­en können und schauen, was in Zukunft alles möglich sein wird“, sagt Christian Skrodzki, einer der Initiatore­n des Zukunftsze­ntrums. Riesige Leinwände, Bildschirm­e und Stationen mit modernen Technologi­en zum Eintauchen in „digitale Welten“kennzeichn­en die neuen Räume in Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany