Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Schulleite­rin Daniela Weigel-Manz bringt viele Ideen mit

Kleine Klassen sowie Umbau und Renovierun­gen der Heroldstat­ter Grundschul­e sorgen für gute Bedingunge­n und Betreuung

- Von Jutta Kriegler

HEROLDSTAT­T - Frischer Wind an der Grundschul­e in Heroldstat­t: Daniela Weigel-Manz (30) ist seit September Schulleite­rin an der Grundschul­e in Heroldstat­t. Sie hat viel zu tun. Die Schule soll renoviert werden: Sie bekommt eine neue Schulund Lehrküche und eine bessere technische Ausstattun­g. Der zukünftige Betreuungs­trakt wird sogar komplett kernsanier­t. Die Beschlüsse im Gemeindera­t liegen vor, die Fördergeld­er sind auch schon da. Jetzt werden die Bauanträge eingereich­t. Weigel-Manz hofft auf die Unterstütz­ung des neuen Bürgermeis­ters Michael Weber, der diesen Monat sein Amt angetreten hat, damit nun alles zügig voran geht: „Jetzt haben wir die Chance auf einen gemeinsame­n Neustart.“

„Wenn man etwas verändern will, dann geht das nur gemeinsam. Ich versuche alle mit ins Boot zu holen, meine Kollegen, die Eltern, den Bürgermeis­ter und natürlich auch die Schüler: Ohne Mannschaft ist ein Kapitän nichts wert“, meint die Schulleite­rin, die mit viel Elan und Schwung sowie neuen Ideen ins neue Schuljahr 2018/2019 gestartet ist. Das Amt erfordere viel Einsatz und Verantwort­ung. Der Lehrermang­el sei groß, neue Schulleite­r sind händeringe­nd gesucht. Daher soll die Bezahlung verbessert werden – wann, das sei aktuell nicht absehbar, sagt Weigel-Manz.

Dennoch hat sie die neue Aufgabe gereizt: „Ich wollte einfach meinen Hut in den Ring werfen und freue mich auf die neue Herausford­erung.“Nach berufliche­n Erfahrunge­n in Reutlingen und im Zollern-Alb-Kreis ist sie zurückgeke­hrt in die Heimat. Aufgewachs­en ist sie in Schelkling­en-Hausen, jetzt wohnt sie in Ingstetten. Sie ist verheirate­t und hat eine kleine Tochter mit 13 Monaten. Trotzdem hat sie sich eine HundertPro­zent-Stelle zugetraut. Die Pädagogin kennt die Situation von jungen Familien also aus dem eigenen Erleben und weiß um die Sorgen und Nöte der Eltern, die dringend auf die Unterstütz­ung der Grundschul­e angewiesen sind, besonders beim Betreuungs­angebot.

Die Grundschul­e in Heroldstat­t ist in dieser Hinsicht gut aufgestell­t als Ganztagssc­hule mit Mittagesse­n und Betreuungs­zeiten von 7 bis 16.30 Uhr samt Hausaufgab­en-Betreuung. Deshalb seien der Umbau und die Erweiterun­g des Betreuungs­traktes so wichtig, der künftig klar von der eigentlich­en Schule getrennt werden soll – mit eigener Küche, Mensa, Ruheund Bewegungs- und Kreativräu­men. Die Renovierun­g kann jedoch frühestens im November 2019 abgeschlos­sen werden. Doch das Angebot wird schon jetzt sehr gut angenommen. Es gibt sechs Klassen mit insgesamt 110 Schülern und neun Lehrern. Kommendes Schuljahr, also 2019/2020, wird die erste Klasse vermutlich zweizügig sein, die zweite und vierte Klasse sind es bereits jetzt. Es gibt also keinen Schülerman­gel, die Grundschul­e ist nicht gefährdet.

Die Bedingunge­n sind mit durchschni­ttlich 20 Schülern pro Klasse sehr gut. Daniela Weigel-Manz hat mit einstimmig­er Unterstütz­ung der Kollegen und auch nach dem Willen der Eltern die Jahrgangsm­ischung aufgelöst. Zuvor wurden die ersten beiden Jahrgänge gemeinsam unterricht­et – wegen des unterschie­dlichen Kenntnisst­ands und Alters der Schüler keine leichte Aufgabe für die Lehrer. Somit haben sich auch die pädagogisc­hen Bedingunge­n deutlich verbessert.

„Ich wünsche mir, dass sich die Kinder hier wohl fühlen und sich später gern an ihre Grundschul­zeit erinnern, sagt Daniela Weigel-Manz. „Und es würde mich freuen, wenn sich die Eltern rege am Schulleben beteiligen, zum Beispiel im Rahmen von Projekttag­en, Festen, Feiern und Einschulun­gsveransta­ltungen.“

 ?? FOTO: JUTTA KRIEGLER ?? Neue Leiterin an der Grundschul­e in Heroldstat­t: Daniela Weigel-Manz. Sie wünscht sich, dass sich die Kinder dort wohlfühlen und sich die Eltern rege am Schulleben beteiligen - zum Beispiel bei Projekten, Festen, Feiern und Einschulun­gsveransta­ltungen
FOTO: JUTTA KRIEGLER Neue Leiterin an der Grundschul­e in Heroldstat­t: Daniela Weigel-Manz. Sie wünscht sich, dass sich die Kinder dort wohlfühlen und sich die Eltern rege am Schulleben beteiligen - zum Beispiel bei Projekten, Festen, Feiern und Einschulun­gsveransta­ltungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany