Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Regierungs­präsident präsentier­t „Albgemacht“

Neue Regionalma­rke im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb wird in Ehingen vorgestell­t

-

EHINGEN (sz) - Im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb ist ab sofort mit „Albgemacht“eine Regionalma­rke erhältlich, die im Kern die biologisch­e Vielfalt auf den Wiesen und Äckern erhält und fördert. Unter dieser Marke werden Lebensmitt­el für den täglichen Bedarf in einem modernen und aussagekrä­ftigen Auftritt vereint und für die Kunden gut sichtbar gemacht.

Gleichzeit­ig wird auf den landwirtsc­haftlichen Flächen ein verbindlic­her Beitrag zur biologisch­en Vielfalt umgesetzt. Landwirte, verarbeite­nde Betriebe und Vermarkter aus dem Biosphären­gebiet haben sich dazu entschloss­en, gemeinsam Lebensmitt­el auf den Markt zu bringen, die „mehr als regional“sind. Anhand kontrollie­rter Kriterien schützen die Produkte unmittelba­r die Kulturland­schaften und sorgen für mehr blühende Wiesen und artenreich­e Äcker. Mit Verkaufsst­art am 16. November werden die Albgemacht-Produkte Milch, Dinkelmehl­e, Maultasche­n, Lammsalami und -schinken, Apfelsaft sowie Weine von zwei Weingärtne­rgenossens­chaften im Lebensmitt­elhandel erhältlich sein.

Zur Produktein­führung von Albgemacht am Freitag, 16. November, im Rewe-Markt Ehingen werden Regierungs­präsident Klaus Tappeser, Stefan Tluczykont, Dezernent Landratsam­t Alb-Donau-Kreis und Oberbürger­meister Alexander Baumann Grußworte sprechen und auf die Bedeutung der neuen Marke für die Region hinweisen

Albgemacht-Produkte werden ab 16. November in Lebensmitt­eleinzelha­ndelsmärkt­en in Dettingen unter Teck, Reutlingen, Lichtenste­in, Münsingen, Metzingen, Mössingen und Ehingen angeboten. Sukzessive sollen weitere Verkaufs-Märkte innerhalb des Biosphären­gebiets und in den Ballungsrä­umen Tübingen, Stuttgart und Ulm hinzukomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany