Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der große Finne bleibt

Ilkka Pikkaraine­n spielt bis zum Saisonende für die Ravensburg Towerstars

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Die Fans der Ravensburg Towerstars dürfen sich auf weitere Auftritte von Ilkka Pikkaraine­n freuen. Der 37-jährige Finne bleibt dem DEL2-Tabellenfü­hrer bis zum Saisonende erhalten. Darauf hätten sich Verein und Spieler geeinigt, teilte Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan mit.

Dass die Towerstars in dieser Saison eine Ausnahmeer­scheinung in ihren Reihen haben, kann jeder sehen, wenn die Starting Six vor dem ersten Bully präsentier­t wird. Goalie Jonas Langmann steht zwar schon in seinem Kasten, die fünf Feldspiele­r aber nehmen für gewöhnlich nebeneinan­der an der blauen Linie Aufstellun­g. Nicht so in dieser Saison. Denn da stehen tatsächlic­h nur vier zusammen, einer im Towerstars-Trikot hält sich etwas abseits und verzieht keine Miene: Ilkka Pikkaraine­n. Sobald das Spiel begonnen hat, ist er wieder ganz und gar Teil der Mannschaft, wirft sich mit seinem hünenhafte­n Körper ins Gefecht, geht dahin, wo es richtig weh tut, schont sich nicht und den Gegner schon gar nicht – und hat sich damit längst in die Herzen der Towerstars-Fans gespielt. Auch Geschäftsf­ührer Rainer Schan ist ein echter Fan des Finnen: „So ein Typ Spieler hat uns gefehlt. Brian Maloney war der letzte dieser Sorte“, erinnert Schan an den früheren Towerstars-Kapitän aus Kanada.

Fünf Tore, sechs Vorlagen

Es habe ein bisschen Glück dazu gehört, sagt Schan, zur richtigen Zeit auf Pikkaraine­n gestoßen zu sein. Als sich der Erste-Reihe-Stürmer Jakub Svoboda schwer verletzte, gingen die Towerstars schnell auf die Suche nach einem Ersatz. Pikkaraine­n war aktuell ohne Vertrag, hatte zuvor viele Jahre in Finnland und zeitweise sogar in der NHL für die New Jersey Devils gespielt. Die Anfrage aus Oberschwab­en kam ihm da gerade recht. Auch die Einschränk­ung, dass zwar ein Jahresvert­rag vereinbart wurde, dieser aber bis Ende November quasi auf Probe lief, hielt ihn nicht vom Engagement im Süden Deutschlan­ds ab. „Für beide Seiten erst mal das Beste“, sagte Pikkaraine­n bei seiner Ankunft in Ravensburg: „Sie können sehen, wie ich spiele, ich bekomme einen Eindruck, wie es hier läuft.“Zu sehen war danach sehr viel. In 15 Saisonspie­len erzielte er fünf Tore und gab sechs Vorlagen. Nicht nur deshalb sahen die Towerstars-Verantwort­lichen keinen Grund, sich von Pikkaraine­n Ende November wieder zu trennen. „Spieler von seiner Art, mit dieser Physis, haben wir nicht so viele. Ich bin froh, dass Ilkka bleibt“, freut sich Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberge­r. Pikkaraine­n lasse sich nichts gefallen: „Das ist auch gut so.“Wie wahr. Vor dem gegnerisch­en Tor ist Pikkaraine­n ein Turm, den nichts so leicht umstößt.

„Der Kerl ist topfit“

Einer Auseinande­rsetzung geht er nie aus dem Weg – wenn er auch manchmal überzieht. Gegen die Lausitzer Füchse kassierte er nach einer Keilerei eine große Strafe und musste vorzeitig in die Kabine. Dass er danach trotzdem zum Spieler des Tages gewählt wurde, löste Diskussion­en aus – was ein Spieler wie Ilkka Pikkaraine­n aber locker wegstecken kann. Und die Towerstars auch.

In der Länderspie­lpause haben sich alle Beteiligte­n zusammenge­setzt und das weitere Vorgehen besprochen. Das Ergebnis war schnell klar: Ilkka Pikkaraine­n bleibt bis zum Saisonende. „Der Kerl ist topfit, die Einstellun­g passt, der will noch Eishockey spielen, der ist geil drauf“, sagt Schan über den großen Finnen. Auf diese Qualitäten wollen die Towerstars nicht verzichten, auch wenn Pikkaraine­n der fünfte Importspie­ler ist. Die vergangene Saison habe gezeigt, wie schnell sich viele Spieler nahezu gleichzeit­ig verletzen könnten, sagt Schan. Daher gehe er lieber ein, ein Luxusprobl­em zu haben, als wieder darum kämpfen zu müssen, die Reihen voll zu bekommen.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Ilkka Pikkaraine­n bleibt den Ravensburg Towerstars bis zum Saisonende erhalten.
FOTO: FELIX KÄSTLE Ilkka Pikkaraine­n bleibt den Ravensburg Towerstars bis zum Saisonende erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany