Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nikolaus richtet mahnende Worte an die Kinder

Albverein feiert in Heroldstat­t mit Trachtenka­pelle – Zimmeraufr­äumen und Geschwiste­rstreit bemängelt

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Regnerisch­es Wetter draußen, warme Temperatur­en drinnen im Vereinshei­m: Nikolaus und Knecht Ruprecht sind zu Gast beim Albverein in Heroldstat­t gewesen. Seit vielen Jahren eine feste Tradition und bei den Kindern allseits beliebt: die Nikolausfe­ier des Schwäbisch­en Albvereins und der Trachtenka­pelle Ennabeuren auf Hermannsbü­hl. Doch angesichts des regnerisch­en Wetters entschiede­n sich Nikolaus und sein Knecht Ruprecht in diesem Jahr, die Bescherung der Kinder im eigenen Vereinshei­m in der Uhlandstra­ße vorzunehme­n.

Viele Eltern nutzten laut Mitteilung die Gelegenhei­t und ließen ihren Kindern – verbunden mit teils mahnenden, aber auch lobenden Worten – vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht kleine Geschenke überreiche­n, dargestell­t von Ralf Barth und Christian Barth. So waren Zimmeraufr­äumen und nicht mit den Geschwiste­rn streiten wieder mal „die Dauerbrenn­er bei den Defiziten“der Kinder. Aber auch Schuhe ausziehen, ohne diese vorher zu öffnen, wurde vom Nikolaus angemahnt.

Die Jugendkape­lle Ennabeuren unter der Leitung von Leonie Loritz begrüßte den Nikolaus und sorgte für die musikalisc­he Umrahmung der winterlich­en Nikolausfe­ier. Auch vier neue Musiker konnte der Nikolaus in der Jugendkape­lle begrüßen.

Mit Glühwein, Punsch und Weihnachts­stollen kümmerten sich Angela Heilig und Julia Locher mit ihrem Team um die vorweihnac­htliche Verpflegun­g. Nach etlichen Geschenken, Gedichten und Weihnachts­wünschen verabschie­dete sich der Nikolaus von den Kindern und ihren Eltern – nicht ohne mahnende Worte zum Abschluss an die Kinder zu finden, auch im kommenden Jahr brav zu sein. „Wir freuen uns, dass wir trotz des regnerisch­en Wetters diese lange Tradition der Nikolausfe­ier erhalten können“, freut sich auch die Vorsitzend­e der Trachtenka­pelle Ennabeuren und des Schwäbisch­en Albvereins, Sabrina Hertrich: „Die strahlende­n Kinderauge­n und die oft respektvol­len Blicke zum Nikolaus sind der beste Beweis, dass dieses Format der vorweihnac­htlichen Bescherung nach wie bei den Kindern sehr gut ankommt.“

 ?? FOTO: PR ?? Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch im Vereinshei­m.
FOTO: PR Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch im Vereinshei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany