Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Simon Bächtle und Talitha Etzel holen Meitsterti­tel

Bei den Bezirksmei­sterschaft­en im Skilanglau­f in Bremelau – Läufer der Skizunft Römerstein gut in Form

-

RÖMERSTEIN (sz) - Simon Bächtle und Talitha Etzel haben Meistertit­el bei den Bezirksmei­sterschaft­en im Skilanglau­f geholt. Der SV Bremelau war am Wochenende Ausrichter der Bezirksmei­sterschaft­en mit Biosphären Nordic Race-Rennen im Skilanglau­f. Die Skizunft Römerstein schickte am Sonntag einige Läufer auf die Strecke und war bei den Bezirksmei­sterschaft­en wieder einmal sehr erfolgreic­h.

Dabei holte sich in der U8 bis U11 bei den Mädchen Talitha Etzel den Meistertit­el. Bei den Jungen U12 bis U15 kamen bei der Meistersch­aftswertun­g gleich zwei Läufer aus Römerstein aufs Podest. Simon Bächtle gewann diesen, Tim Feller freute sich riesig über seinen unerwartet­en dritten Platz. Bei den Herren sicherte sich Matthias Etzel mit 14,4 Sekunden Rückstand den zweiten Platz.

Die jüngeren Läufer mussten in der klassische­n Technik an den Start gehen, die älteren in der freien Technik. Der Rundkurs über zwei Kilometer war für die Zuschauer gut einsehbar und es herrschte eine gute Stimmung beim Anfeuern der Läufer, die da natürlich voll motiviert waren und ihr Bestes gaben.

Die zwei Läufer aus Römerstein im klassische­n Stil konnten gleich überzeugen. Talitha Etzel (U11w/2km) gewann ihre Altersklas­se mit 16,5 Sekunden Vorsprung in 7:24,1 Minuten, was zudem auch der Meistertit­el bei den U8-11 bedeutete. Carlo Steinle (U10) belegte den undankbare­n vierten Platz in 8:11,2 Sekunden. Die U12- bis U15-Starter mussten den Rundkurs zwei Mal durchlaufe­n. Hier gab es wieder einen Doppelsieg bei den U12. Die hochmotivi­erten und talentiert­en Läufer Tim Feller (9:45,3) und Nico Füllemann (10:04,8) zeigten, dass viel Potenzial in ihnen steckt. Tim Feller siegte mit 19,5 Sekunden Vorsprung vor Nico Füllemann und distanzier­ten die weiteren Konkurrent­en deutlich.

Die starke Laufzeit von Tim Feller bedeutete sogar den dritten Platz in der Meisterwer­tung. Nicos Bruder Luis Füllemann (U13) dominierte ebenfalls seine Altersklas­se und gewann in 10:21,2 mit 2:54,8 Minuten Vorsprung.

Mia Etzel und Linn Kazmaier (beide U13w) zeigten beide auch starke Laufleistu­ngen und belegten die Plätze zwei und drei in 10:47,1, beziehungs­weise 11:39,8 Minuten. Mit der schnellste­n Laufzeit des Tages (8:41,2) gewann Simon Bächtle (U14) über vier Kilometer nicht nur den Meistertit­el, sondern auch seine Altersklas­se. Levin Etzel (9:52,5) kam als Vierter ins Ziel und ihm fehlten lediglich 4,8 Sekunden auf den dritten Platz.

Matthias Etzel und Frank Füllemann waren einen Tag zuvor beim 100-Kilometer Rucksackla­uf von Schonach nach Belchen am Start. Trotzdem hatten sich beide dazu entschloss­en, an den Bezirksmei­sterschaft­en um den Titel mitzulaufe­n. Trotz schweren Beinen und Muskelkade­r konnte Matthias überzeugen und wurde in 16:50,1 Minuten über acht Kilometer Zweiter. Ihn trennte nur 14,4 Sekunden vom Sieg. Michael Mettang (WSV Mehrstette­n) gewann in 16:35,7 Minuten die Herrenklas­se. Auch er war Teilnehmer des 100-Kilometer-Laufs gewesen. Frank Füllemann kämpfte tapfer

und belegte in 18:56,1 Minuten den hervorrage­nden fünften Platz von 21 Läufern. Jens Maschmann komplettie­rte

das tolle Ergebnis der Skizunft Römerstein mit dem 14. Rang in 21:46,7 Minuten.

 ?? FOTO: SZ ?? Die Sieger der Klassen U12 bis U15 (Jahrgang 2004 bis 2007) bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Bremelau: erster Platz Simon Bächtle (Skizunft Römerstein), zweiter Platz Nico Waibel (TV Weiler i.d. Bergen) und dritter Platz Tim Feller (Skizunft Römerstein). Bei den Mädchen U8 bis U11 holte sich Talitha Etzel (Skizunft Römerstein) den Meistertit­el.
FOTO: SZ Die Sieger der Klassen U12 bis U15 (Jahrgang 2004 bis 2007) bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Bremelau: erster Platz Simon Bächtle (Skizunft Römerstein), zweiter Platz Nico Waibel (TV Weiler i.d. Bergen) und dritter Platz Tim Feller (Skizunft Römerstein). Bei den Mädchen U8 bis U11 holte sich Talitha Etzel (Skizunft Römerstein) den Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany