Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nachbarsch­aftshilfe in Blaubeuren ist organisier­t

Tourist-Info baut zusammen mit der Bürgerstif­tung ein Netzwerk aus Ehrenamtli­chen auf

-

BLAUBEUREN (sz) - Erst kürzlich hat Blaubeuren­s Bürgermeis­ter Jörg Seibold die Blaubeurer dazu aufgerufen sich für eine Nachbarsch­aftshilfe für ältere und kranke Mitbürger zu melden. Nach zahlreiche­n Rückmeldun­gen hat nun die Tourist-Info zusammen mit der Bürgerstif­tung ein Netzwerk mit vielen Ehrenamtli­chen aufgebaut, das die Versorgung in Zeiten der Coronakris­e gewährleis­ten soll.

In der jüngsten Ausgabe des Gemeindebl­attes und auf der Internetse­ite der Stadt hat Seibold vor rund einer Woche seinen Aufruf veröffentl­icht, um für hilfsbedür­ftige, vor al- lem für ältere und kranke Mitbürger, eine Nachbar- schaftshil­fe mit Einkaufsdi­enst aufzubauen. Viele Blaubeurer Bür- ger haben sich daraufhin gemeldet.

Die Tourist-Info konnte so zusammen mit der Bürgerstif­tung die Angebote koordinier­en und ein Netzwerk aus Ehrenamtli­chen aufbauen, das sowohl in der Kernstadt als auch in den Teilorten und Ortsteilen agieren wird. Die freiwillig­en Helfer nehmen dabei telefonisc­h die dringend notwendige­n Besorgunge­n entgegen und erledigen diese für ihre hilfebedür­ftigen Mitbürger. Bürgermeis­ter Jörg Seibold bittet darum von dem Dienst rege Gebrauch zu machen wenn wirklich Hilfe benötigt wird. Wer Fragen zu der Nachbarsch­aftshilfe hat, oder selbst gerne mithelfen möchte, kann sich bei der städtische­n Tourist-Info melden. Diese erreichen Interessie­rte unter der Telefonnum­mer oder per E-Mail:

07344 / 966990 tourist@blaubeuren.de

 ?? FOTO: SCHOLZ ??
FOTO: SCHOLZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany