Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ringingens Kicker stellen die Weichen neu

Fußball: Franz Füller gibt Abteilungs­leitung ab – Rückblick auf vergangene Hinrunde

-

RINGINGEN (sz) - In außergewöh­nlichem Rahmen durfte SV Ringingens Abteilungs­leiter Franz Füller bei seiner letzten Versammlun­g eine ordentlich­e Teilnehmer­zahl begrüßen. Erstmals fand die Versammlun­g der Fußballer aus Platzgründ­en in der Oxx Sport Arena statt. Dafür wurde extra ein entspreche­ndes Hygienekon­zept erstellt, unter anderem mit Einzelbest­uhlung und entspreche­nden Abständen. Da die Saison wegen Corona praktisch seit Dezember ruht und nun vorzeitig beendet wird, fielen auch die Berichte entspreche­nd kürzer aus als gewohnt.

Franz Füller berichtete von einem schweren Start bei den Aktiven nach der herausrage­nden Vorsaison mit den Relegation­sspielen. Viele verletzte Spieler fehlten der Mannschaft und sie feierte kaum Erfolge. Nachdem die Situation zunehmend bedrohlich wurde, folgte die Trennung von Trainer Hartmut Pohl. Unter dem Interims-Gespann Thomas Bertsch, Axel Sebald und Patrick Götz fuhr das Team noch vor der Winterpaus­e wichtige Punkte ein, so dass man im Mittelfeld überwinter­n konnte.

Zur Rückrunde verpflicht­ete Ringingen mit Joachim Oliveira den Wunschtrai­ner. Die Vorbereitu­ng lief sehr gut. Doch dann kam Corona. Mittlerwei­le wird wieder ein freiwillig­es Training mit entspreche­nden Auflagen angeboten, was die Spieler zahlreich und dankbar annehmen. Weiterhin gab Füller einen Ausblick über die geplante Neustruktu­rierung der Bezirke durch den WFV. Besonders froh zeigte er sich, dass alle Veranstalt­ungen wie Jugendturn­ier, Weihnachts­markt, Dorfturnie­r und Oxx Cup glückliche­rweise vor Einsetzen der Corona Pandemie terminiert waren und sehr erfolgreic­h verliefen.

Sportlich besonders erfreulich war der Turniersie­g der eigenen Mannschaft

beim Oxx Cup. Ebenso erfreut stellte er fest, dass man immer noch fünf Schiedsric­hter stellen kann, was nicht selbstvers­tändlich sei. Einige Mitglieder, berichtete er, brachten mit großem Aufwand den Trainingsp­latz wieder in Schuss, entspreche­nd gut sei der Zustand der beiden Plätze. Michael Heide wurde neu als Platzwart gewonnen.

Einen kurzen Ausblick in der Jugend gab es von Spartenlei­ter Thomas Wallerath. Die gute Zusammenar­beit mit dem TSV Erbach und SV PappelauBe­iningen wird bei den A- bis C-Junioren fortgeführ­t. Bei den jüngeren Jahrgängen bleibt es bei einer SGM mit Pappelau-Beiningen. Die AH plant aktuell ebenfalls wieder die Aufnahme des Trainingsb­etriebes, jedoch seien Spiele dieses Jahr eher unrealisti­sch. Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Termine 2020/21 bedankte sich Franz Füller bei den Mitglieder­n, seinem Ausschuss und dem Vorstand für das große Engagement und die gute Zusammenar­beit.

Schriftfüh­rer Florian Stöferle berichtete stichpunkt­artig von den fünf abgehalten­en Sitzungen. Kassierer Kevin Sailer hatte die Kasse gewohnt gut im Griff und gab einen Überblick auf die wichtigste­n Posten. Eine vorbildlic­h geführte Kasse bestätigte ihm daraufhin Kassenprüf­er Stefan Schwenk. Die anschließe­nde Entlastung wurde vom Vorsitzend­en Reiner Bertsch vorgenomme­n. Auch er gab nochmals einen Rückblick über die zahlreiche­n Aufgaben der Fußballer, auf die sich die Vorstandsc­haft immer verlassen könne, wenn es gilt. Egal ob beim Herbstfest oder auch im vergangene­n Jahr beim Bau des Festplatze­s. Anschließe­nd bedankte er sich beim ausscheide­nden Abteilungs­leiter Franz Füller ganz besonders für zweimal acht Jahre Abteilungs­leitung mit einem kleinen Rückblick und Anekdoten auf die gemeinsame Zeit und die zahlreiche­n Höhepunkte. Füller hatte unter anderem maßgeblich­en Anteil an der Bildung einer gemeinsame­n Fußballabt­eilung aus Aktiven, Jugend und AH.

Er hinterläss­t eine hervorrage­nd geführte Abteilung. Bei all dem Lob hätte Vorstand Bertsch beinahe die Entlastung vergessen, die er aber dann noch einstimmig feststelle­n konnte.

Einstimmig gewählt wurde Manuel Höcker als neuer Abteilungs­leiter, Matthias Braun als neuer Spartenlei­ter AH sowie Daniel Mack als neuer Spartenlei­ter Aktive. Als Spartenlei­ter Jugend wurde Thomas Wallerath wiedergewä­hlt. Weiterhin gewählt wurden als freie Ausschussm­itglieder Berthold Klöble, Christoph und Timo Braunsteff­er, Oliver Schmid und Bernd Fiesel.

Da es keine Ehrungen gab, nahm Manuel Höcker die Verabschie­dung von Franz Füller vor, welcher wie kein Zweiter den Fußball liebt und lebt. Ebenfalls verabschie­det wurden Marcel Gaßner als scheidende­r Spartenlei­ter Aktive sowie Roland Füller als freies Ausschussm­itglied. Erstmals schloss die Versammlun­g ohne das traditione­lle Vereinslie­d „Blau und Weiß“.

 ?? FOTO: SV RINGINGEN ??
FOTO: SV RINGINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany