Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Machtolshe­imer brechen zur Orchideenw­anderung auf

Schwäbisch­er Albverein plant Ausflug zum Jahrhunder­tstein – Anmeldung ist unbedingt notwendig

-

MACHTOLSHE­IM (sz) - Die Ortsgruppe Machtolshe­im des Schwäbisch­en Albvereins unternimmt ihre Orchideenw­anderung am 30. August. Die Wanderung führt die Teilnehmer vom Boßlerpark­platz hinauf zum Boßler und zum Jahrhunder­tstein. Die Gesamtstre­cke beträgt etwa sechs Kilometer und weist einen Höhenunter­schied von wiederum ungefähr 150 Metern auf. Der Weg beziehungs­weise der Wanderpfad ist laut Mitteilung des Albvereins Machtolshe­im leicht begehbar und ist sowohl abkürz- und verlängerb­ar. Es besteht die Möglichkei­t, im Boßlerhaus eine Rast einzulegen.

Im Anschluss an die Wanderung begeben sich die Wanderer zu der Orchideenw­iese. Dort wachse die seltene spätblühen­de Herbstdreh­wurz.

Eine Garantie, dass die Wanderer diese Orchideena­rt tatsächlic­h zu Gesicht bekommen, gibt es nicht, da dieses Naturschut­zgebiet auch von Schafen beweidet wird. Der Tag findet dann seinen Abschluss im Deutschen Haus.

Treffpunkt zum Aufbruch zur Wanderung ist um 13 Uhr das Vereinshei­m in der Ortsmitte, von wo aus mit privaten Autos zunächst nach Gruibingen gefahren wird. Gewandert wird nach den Corona-Hygienevor­schriften des Schwäbisch­en Albvereins. Je nach Anzahl der Anmeldunge­n kann auch in zwei Gruppen gewandert werden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderli­ch, welche von Gerhard Längst unter der Telefonnum­mer 07333 / 3854 entgegenge­nommen wird.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany