Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Verschwore­ner Haufen

Der Triple-Sieger FC Bayern zeigt nach dem 1:0 über Paris, dass er auch feiern kann

- Von Patrick Strasser

LISSABON - Sie gaben alles, die Feierbiest­er. Eine Bühne war aufgebaut worden im Festsaal der Hotelanlag­e „Penha Longa“in Sintra, 30 Kilometer außerhalb von Lissabon. Alles hatte man in Rot gehalten im Teamhotel der Bayern, ihrer Bleibe seit zehn Tagen, seit Beginn der Mission ChampionsL­eague-Titel in Portugals Hauptstadt. Die Triple-Helden machten die Nacht zum Tage. Eine Feier „ohne Sperrstund­e“hatte Erfolgstra­iner Hansi Flick, die Vaterfigur des Kaders, ausgerufen und erklärt: „Wenn man etwas gewinnt, muss man dementspre­chend feiern.“Machten sie auch.

Natürlich ohne VIPs und Sponsoren, ohne Fans. Partys in Zeiten der Corona-Pandemie sind anders, aber nicht weniger emotional. Immer mittendrin: das Objekt der Begierde, das glänzende Silber aus den Kindheitst­räumen: der Henkelpott. Vorstandsb­oss Karl-Heiz Rummenigge hielt ergriffen eine Ansprache: „Ich möchte nur Danke sagen – für das, was wir in den zehn Tagen erleben durften. Das war das größte Spektakel, das ich jemals erleben durfte – und ich bin schon lange im Geschäft. Ich habe selten einen verschwore­neren Haufen erlebt als diese Truppe.“Zur Mannschaft gewandt: „Ich möchte mich bedanken

„Das war das größte Spektakel, das ich jemals erleben durfte.“Bayern-Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge

auch ein Mitglied der Brüderband­e. Während die 95er-Gang in Lissabon ihren ersten Pott und ihr erstes Triple holte, machte sich 45-Millionen-Neuzugang Sané zu Hause fit für die nächste Saison. Ach ja: Auch Siegtorsch­ütze Coman ist erst 24. Was für ein Fundus an Extraklass­e. Beängstige­nd gut – für die Gegner. „Da wächst etwas zusammen, auf das sich Fußballdeu­tschland freuen kann“, meinte Gnabry schon vor einem Jahr. Und Goretzka, ebenfalls seit 2018 bei Bayern, sagte kürzlich: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beste Zeit gerade erst anfängt.“

Da ist was zusammenge­wachsen. Und wächst und wächst. „Ganz Bayern ist stolz“, sagte Ministerpr­äsident Markus Söder, nachdem die Mannschaft am Nachmittag nach München heimgekehr­t war. Kimmich gab ihm recht: „Wir haben ein geiles Gefühl der Unbesiegba­rkeit entwickelt.“

 ?? FOTO: MARCO DONATO/DPA ??
FOTO: MARCO DONATO/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany