Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zwei vielfältig­e Musiker kommen nach Laichingen

-

LAICHINGEN (sz) - Unter dem Leitfaden „Aus der Neuen Welt“werden der Bassist Karel Stary und die Pianistin Kristina Stary Lieder von Antonin Dvorak, George Gerswhin und Spirituals in der nächsten „Stunde der Kammermusi­k“spielen. Sie findet am Sonntag, 11. Oktober, im Bürgersaal des Alten Rathauses statt.

Kristina Stary hat ihre Ausbildung als Pianistin an der Musikhochs­chule Stuttgart abgeschlos­sen. Während des Studiums verbrachte sie zwei Semester an der Janacek-Akademie in Brünn/Tschechien und beschäftig­te sich dort mit tschechisc­her Klaviermus­ik. Im Jahre 2019 schloss sie ein Masterstud­ium in „Vocal leadership“an der Royal Academy in Aalborg/ Dänemark ab. Sie ist mit musikalisc­hen Projekten als Solistin, Liedbeglei­terin, Chorsänger­in und Chorleiter­in tätig. Im Juli des vorigen Jahres trat sie als Chorleiter­in mit „Voice Affair“in St. Stephanus in Westerheim auf.

Karel Stary begann nach langjährig­er Erfahrung als Chorsänger eine Gesangsaus­bildung bei Eva Randová, einer erfolgreic­hen Sängerin auf den großen Opernbühne­n, und nahm regelmäßig an deren Meisterkur­sen teil. Sein Repertoire beinhaltet Lieder der Romantik und Arien aus Opern und Oratorien. Als Solist ist er auf tschechisc­he Vokalmusik spezialisi­ert.

Wegen Corona kann die „Stunde der Kammermusi­k“vor nur 25 Zuhörern stattfinde­n, deshalb findet das Konzert zwei Mal statt. Das erste beginnt um 10.30 Uhr, das zweite gegen 11.30 Uhr. Anmeldunge­n sind erforderli­ch und bei Volker Hausen (Telefon 07333/ 4344) möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany